Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Ubisoft: Assassin's Creed Mirage mit Schleichen und ohne Level

Das nächste Assassin's Creed spielt in Bagdad und erhält ein Remake des ersten Serienteils als DLC - so jedenfalls glaubwürdige Leaks.
Aktualisiert am , veröffentlicht am / Peter Steinlechner
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Assassin's Creed Revelations (Bild: Ubisoft)
Artwork von Assassin's Creed Revelations Bild: Ubisoft

Bislang hat die Gerüchteküche das nächste Assassin's Creed unter dem Projektnamen Rift geführt, nun ist offenbar der finale Untertitel bekannt: Er soll Mirage lauten - das bedeutet Fata Morgana und würde gut zum staubig-heißen Schauplatz Bagdad in den Jahren 860 bis 870 passen.

Dieses Detail und mehr stammt von einem bekannten Leaker mit dem Pseudonym j0nathan, der in der Community einen Ruf hat. Außerdem sind einige der Enthüllungen inzwischen durch eine Quelle des Journalisten Jason Schreier(öffnet im neuen Fenster) bestätigt.

Hauptfigur in Mirage soll der mysteriöse Assassine Basim sein, dem die Spieler schon recht früh in Valhalla begegnen. Diese Festlegung auf einen Helden bedeutet auch, dass es keine Wahlmöglichkeit zwischen einem weiblichen und einem männlichen Alter Ego gibt, wie das bei den letzten Serienteilen der Fall war.

Ebenfalls gestrichen sind laut den Leaks weitere Rollenspielelemente, darunter die Auswahlmöglichkeit bei Dialogen und vor allem das Levelsystem. Mirage soll wieder an ganz frühe Serienteile erinnern.

Dazu passt, dass es den Leaks zufolge ein Remake des ersten Assassin's Creed als Erweiterung über den Season Pass geben soll. Ein zweiter derartiger DLC soll ein Ausflug von Basim nach Konstantinopel sein.

In Mirage soll Schleichen wieder eine wichtigere Rollen spielen als unter anderem in Valhalla. Dazu passt, dass der Röntgenblick (Adlerauge) zurückkommt, so dass man Feinde auch durch Wände erkennen kann. Auch ein Flugtier soll es geben, das wie eine Drohne zur Aufklärung verwendet werden kann.

Übrigens werden nicht alle Informationen von Leaker j0nathan durch die Quelle von Journalist Schreier bestätigt: Anders als j0nathan meldet, soll es in Mirage nicht mehrere Städte geben, die durch Wüste voneinander getrennt sind.

Reklame

Assassin's Creed Valhalla - Standard Edition (kostenloses Upgrade auf PS5) - [PlayStation 4]

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Ubisoft: Präsentation am 10. September 2022

Assassessin's Creed Mirage soll laut den Leaks im Frühjahr 2023 erscheinen. Es dürfte im Mittelpunkt einer Onlinepräsentation stehen, die Ubisoft offiziell für den Abend des 10. September 2022 angekündigt hat.

Assassin's Creed Valhalla - Discovery Tour Viking Age
Assassin's Creed Valhalla - Discovery Tour Viking Age (04:34)

Spannend wird es zu sehen, ob Ubisoft bei der Gelegenheit auch über Assassin's Creed Infinity spricht . Dabei handelt es sich um ein Großprojekt, das mehrere Zeitepochen enthält und später immer wieder erweitert werden soll.

Es soll mit einer Erinnerungsreise als Ninja ins historische Japan sowie mit einem zweiten und noch nicht bekannten Szenario starten - bestätigt ist das aber alles nicht.

Nachtrag vom 2. September 2022, 9:15 Uhr

Ubisoft hat Namen und Szenario von Assassin's Creed Mirage bestätigt(öffnet im neuen Fenster) .


Relevante Themen