Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Ubisoft: Assassin's Creed Infinity hat einen neuen Namen

Mit dem nächsten Assassin's Creed kommt eine Neuheit, die nun Animus Hub heißt. Ubisoft hat weitere Details erklärt.
/ Peter Steinlechner
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Assassin's Creed Project Jade (Bild: Ubisoft)
Artwork von Assassin's Creed Project Jade Bild: Ubisoft

Anfang 2025 erscheint zusammen mit dem im alten Japan angesiedelten Assassin's Creed Shadows auch eine weitere große Neuerung für die Serie: der Animus Hub. So lautet der neue Name für das bislang als Assassin's Creed Infinity angekündigte System, mit dem die Spieler eine Art interaktive und dreidimensionale Welt für den Zugang zu unterschiedlichen Serienteilen und mehr erhalten.

Nach Leaks über den Inhalt haben die Entwickler auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) ein paar Details geklärt: Anders als in den Gerüchten behauptet, sollen viele Inhalte im Animus Hub kostenlos sein, es soll auch keine kostenpflichtigen Abos oder Battle-Pass-Formate geben.

Indirekt bestätigen die Macher aber auch einige Aussagen der Leaks. So wird es Belohnungen geben sowie außerdem regelmäßig neue Inhalte und Missionen. Noch vor der Veröffentlichung von Shadows am 14. Februar 2025 sollen weitere Infos kommen.

Laut dem Leak soll man im Animus Hub allerlei kosmetische Extras freischalten können, etwa futuristische Skins für Waffen und sonstige Ausrüstungsgegenstände sowie Mounts.

Der Hub ist in der Gegenwart angesiedelt, die es im Gedächtnis-Zeitreise-Szenario von Assassin's Creed ja schon immer gibt. Denkbar wäre, dass man in der Zwischenwelt in einen Animus steigt, um dann etwa als Naoe oder Yasuke (die beiden spielbaren Figuren in Shadows) das historische Japan zu erkunden.

Laut dem Leak kann man in den Spielen sofort an der Stelle weitermachen, an der man zuvor aufgehört hat. In Infinity soll es neben den Hauptspielen weitere Abzweigungen geben, etwa zum Store namens The Exchange. Wie viele Stunden man sich mit den Inhalten des Animus Hub beschäftigen kann, ist derzeit völlig unklar.

Assassin's Creed: Mehrere Zeitreisen in Vorbereitung

Ubisoft arbeitet derzeit neben Shadows noch an weitere Assassin's Creed, etwa an dem mutmaßlich im deutschen Mittelalter ansiedelten Project Hexe. Außerdem entsteht ein Multiplayerspiel mit dem Arbeitstitel Invictus.

Assassin's Creed Shadows - Gameplay (13 Minuten)
Assassin's Creed Shadows - Gameplay (13 Minuten) (13:10)

Gerüchten zufolge wird zudem ein Remake von Assassin's Creed Black Flag (Piraten) produziert, dazu kommen laut diverser Leaks noch Ausflüge nach Indien, das Reich der Azteken und kleine Projekte - allesamt noch nicht bestätigt.


Relevante Themen