Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Ubisoft: Assassin's Creed Hexe mit Katze und Angst

Das Fear-System aus Syndicate und eine fernsteuerte Katze: Ein Leak hat neue Details über das Gameplay des Mittelalter- Assassin's-Creed Hexe.
/ Peter Steinlechner
8 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Assassin's Creed Codename Hexe (Bild: Ubisoft)
Artwork von Assassin's Creed Codename Hexe Bild: Ubisoft

Könnte uns eine Katze im Mittelalter bei der Flucht vor Soldaten helfen? In Codename Hexe, dem übernächsten großen Assassin's Creed, könnte uns das Tier tatsächlich retten: Indem es eine Glasflasche zu Boden stößt und die feindlichen Verfolger ablenkt.

Die Flasche fällt laut einem Leak von Insider Gaming(öffnet im neuen Fenster) nicht zufällig zu Boden. Stattdessen sollen wir die Katze dank einer magischen Verbindung kontrollieren und sie zu dem Stoß anstiften können. In Hexe soll es eine einzige Hauptfigur geben, nämlich eine Frau namens Elsa.

Das Spiel soll uns ins Heilige Römische Reich Deutscher Nation im 16. Jahrhundert schicken und sich um die Hexenjagden drehen, in deren Rahmen in Europa insgesamt rund 40.000 bis 60.000 Frauen getötet worden sein sollen. Es gibt Hinweise darauf, dass Codename Hexe das Thema in einem eher linearen, düsteren und brutalen Abenteuer aufgreift.

Laut dem aktuellen Leak soll auch das Fear-System aus Assassin's Creed Syndicate (London) und einigen weiteren Serienteilen zum Einsatz kommen. Mit dem System konnte der Spieler durch das möglichst drastische Eliminieren von Führungspersonen deren Anhänger in Angst und Schrecken versetzen.

Das konnte dazu führen, dass diese nicht angriffen - oder zumindest weniger vehement. Die Veröffentlichung von Codename Hexe soll für 2026 geplant sein.

Ubisoft hat derzeit mehrere Assassin's Creed in der Pipeline. Vermutlich erscheint gegen Ende 2024 ein im Japan der Samurai angesiedelter Serienteil, der unter dem Projektnamen Red bei Ubisoft Quebec produziert wird. Es soll eine weibliche und eine männliche Hauptfigur geben.

Assassin's Creed Infinity: Spiele-Hub mit Abenteuern

Sowohl Hexe als auch Red dürften mit der Plattform Infinity erscheinen, die mehrere Serienteile miteinander in der Gegenwart verbindet. Soweit bekannt, wird Infinity mehr als ein Launcher, sondern eine eigene Welt mit kleineren Abenteuern.

Assassin's Creed Syndicate - Fazit
Assassin's Creed Syndicate - Fazit (03:14)

Außerdem entsteht derzeit laut Ubisoft ein Multiplayerspiel mit dem Arbeitstitel Invictus. Gerüchten zufolge wird zudem ein Remake von Assassin's Creed Black Flag (Piraten) produziert, dazu kommen laut diverser Leaks noch Ausflüge nach Indien, das Reich der Azteken und kleine Projekte - allesamt noch nicht bestätigt.


Relevante Themen