Abo
  • Services:
Anzeige
Tyranny
Tyranny (Bild: Obsidian Entertainment)

Tyranny: Böse in brutaler Fantasywelt

Tyranny
Tyranny (Bild: Obsidian Entertainment)

Von Anfang an hat der Spieler viel Einfluss, es gibt kein typisches levelbasiertes Fähigkeitensystem: Obsidian Entertainment hat Golem.de gezeigt, in welchen wesentlichen Punkten sich das Rollenspiel Tyranny vom Vorgänger Pillars of Eternity unterscheiden wird.

Die epische Schlacht zwischen Gut und Böse ist geschlagen - und diesmal haben die Bösen gewonnen: Das ist die Ausgangslage von Tyranny, dem nächsten Rollenspiel des Entwicklerstudios Obsidian Entertainment. "Die üblichen supereinfachen Gegner für die ersten paar Erfahrungspunkte wird es nicht geben", erzählt uns Lead Producer Matthew Singh. "Du bist von Anfang an ein mächtiger Anführer in der Armee von Kyros."

Anzeige

Dieser Kyros ist so etwas wie der oberste Herrscher - eher ein Diktator - in Tyranny. Das Rollenspiel erinnert unter anderem in Sachen Grafikengine und Perspektive sowie wegen der Steuerung des maximal vierköpfigen Heldentrupps ans hochgelobte Pillars of Eternity.

Es soll aber einige grundsätzliche Unterschiede geben. "Wir haben uns gegen mittelalterliche Highfantasy entschieden. Tyranny spielt in einer Welt, die an das Ende des Bronzezeitalters und den Beginn der Eisenzeit erinnert - und in der es richtig brutal zugeht, in der es aber auch mehr menschliche Interaktion gibt", sagt Matthew Singh. Während die Umgebungen ähnlich detailreich wie in Pillars wirken, erinnert das Aussehen der Helden wesentlich stärker an Cartoons - was in der Spielansicht kaum, in den Menüs aber deutlich sichtbar ist.

  • Tyranny (Bild: Obsidian Entertainment)
  • Tyranny (Bild: Obsidian Entertainment)
  • Tyranny (Bild: Obsidian Entertainment)
  • Tyranny (Bild: Obsidian Entertainment)
  • Tyranny (Bild: Obsidian Entertainment)
  • Tyranny (Bild: Obsidian Entertainment)
  • Tyranny (Bild: Obsidian Entertainment)
Tyranny (Bild: Obsidian Entertainment)

Eines macht Tyranny ganz anders als Pillars of Eternity: Es gibt keine Klassen, und statt Erfahrungspunkte zu sammeln und sie dann bei Aufstiegen in die gewünschten Attribute und Fähigkeiten zu investieren, verbessert der Spieler durch seine Aktionen genau diese Skills. Wer also das Schwert schwingt, wird bei jedem Treffer etwas besser im "Schwertschwingen", und wer erfolgreich schleicht, wird immer besser im "Schleichen".

Den Entwicklern ist bewusst, dass derartige Systeme längst nicht bei allen Spielern gut ankommen, sie halten ihre Entscheidung aber für richtig. "Wir wollen, dass man sich wirklich auf das konzentriert, was einem Spaß macht, und es darin langfristig zur Meisterschaft bringt", sagt uns Brian Heins, der Game Director von Tyranny.

Ein Stück weit Entwarnung gibt das Team im Gespräch auch im Hinblick auf die grundsätzlich böse Hauptfigur. "Der Held hat natürlich Blut an den Händen", erzählt Matthew Singh. "Aber er hat trotz seines Status' in der Armee natürlich eigene Vorstellungen von Ehre, von Recht und Ordnung."

Die Entwickler zeigen das anhand einer Quest, in der es um die Befreiung eines sogenannten Beastman geht - das ist ein Wesen, das halb Mensch, halb Monster ist, früher mal als Sklave ausgebeutet wurde und jetzt zurückgezogen in einer Felswüste namens Planescape lebt. Einer dieser Beastman wurde von Siedlern gefangengenommen. Der Spieler kann versuchen, ihn ähnlich wie in den aus Pillars bekannten Multiplechoice-Gesprächen mit Dorfbewohnern zu befreien.

Zerstörbare Welt und Kampf-Kombos

Wahlweise kann er in den kleinen Ort stürmen, per Dialogmenü ein paar Drohungen und Warnungen ausstoßen - oder, wenn die nichts bringen, die Dorfbewohner abschlachten. Beide Vorgehensweisen sollen laut Obsidian langfristige Folgen haben, denn Allianzen mit unterschiedlichen Fraktionen sollen eine wesentlich größere Bedeutung haben als in Pillars of Eternity. Details dazu wollten die Entwickler noch nicht verraten, ebenso wie zu einer ganzen Reihe weiterer Funktionen und Inhalte.

Nur einen kleinen Ausblick hat Obsidian auf zwei spannende Ideen gewährt: Zum einen sollen die Umgebungen durch die Aktionen des Spielers oder die Handlung viel stärker verändert werden können, als es in vergleichbaren Spielen üblich ist. Die Felswüste Planescape etwa kann zum Teil in einem Abgrund versinken und bekommt dann wegen des entsprechend geformten Zugangstores den Namen Halfgate.

Zum anderen sollen die Mitglieder des Heldentrupps ihre Fähigkeiten sehr weitgehend kombinieren können. Obsidian zeigte das anhand eines Beispiels: Einer der Recken donnerte dabei auf den Boden, was einen Fernkämpfer mit Bogen in die Höhe schleuderte und diesem dadurch einen besonders weiten und treffsicheren Schuss erlaubte.

Tyranny soll nach aktuellem Stand noch vor Ende 2016 für Windows-PC, Linux und OS X erscheinen. Anders als bei Pillars of Eternity ist keine Kickstarter-Kampagne geplant, das Publishing übernimmt Paradox Interactive.


eye home zur Startseite
SeppKrautinger 23. Mär 2016

+1 ;D

TarikVaineTree 23. Mär 2016

Musste direkt an Ultima Online denken. Da wird das auch so gehandhabt, dass wenn man mit...

tingelchen 22. Mär 2016

Ich frage mich was dein Beitrag mit meinem Zitat zu tun hat :) Wenn man mit dem Konzept...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Continental AG, Regensburg
  2. THOMAS SABO GmbH & Co. KG, Lauf / Pegnitz
  3. über Ratbacher GmbH, Raum Dresden
  4. Bechtle IT-Systemhaus GmbH, Düsseldorf / Krefeld


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. The Hateful 8, James Bond Spectre, John Wick, Fifty Shades of Grey, London Has Fallen)
  2. 6,99€
  3. 5,99€ FSK 18

Folgen Sie uns
       


  1. Konkurrenz zu Amazon Echo

    Hologramm-Barbie soll digitale Assistentin werden

  2. Royal Navy

    Hubschrauber mit USB-Stick sucht Netzwerkanschluss

  3. Class-Action-Lawsuit

    Hunderte Ex-Mitarbeiter verklagen Blackberry

  4. Rivatuner Statistics Server

    Afterburner unterstützt Vulkan und bald die UWP

  5. Onlinewerbung

    Youtube will nervige 30-Sekunden-Spots stoppen

  6. SpaceX

    Trägerrakete Falcon 9 erfolgreich gestartet

  7. Hawkeye

    ZTE bricht Crowdfunding-Kampagne ab

  8. FTTH per NG-PON2

    10 GBit/s für Endnutzer in Neuseeland erfolgreich getestet

  9. Smartphones

    FCC-Chef fordert Aktivierung ungenutzter UKW-Radios

  10. Die Woche im Video

    Die Selbstzerstörungssequenz ist aktiviert



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
MX Board Silent im Praxistest: Der viel zu teure Feldversuch von Cherry
MX Board Silent im Praxistest
Der viel zu teure Feldversuch von Cherry
  1. Patentantrag Apple denkt über Tastatur mit Siri-, Emoji- und Teilen-Taste nach
  2. Kanex Faltbare Bluetooth-Tastatur für mehrere Geräte gleichzeitig
  3. Surface Ergonomic Keyboard Microsofts Neuauflage der Mantarochen-Tastatur

Der große Ultra-HD-Blu-ray-Test (Teil 2): 4K-Hardware ist nichts für Anfänger
Der große Ultra-HD-Blu-ray-Test (Teil 2)
4K-Hardware ist nichts für Anfänger
  1. Der große Ultra-HD-Blu-ray-Test (Teil 1) 4K-Filme verzeihen keine Fehler
  2. Deutsche Verkaufszahlen Unberechtigter Jubel über die UHD-Blu-ray
  3. 4K Blu-ray Sonys erster UHD-Player kommt im Frühjahr 2017

Everywhere: Ex-GTA-Producer heuert Ex-Crytek-Entwickler an
Everywhere
Ex-GTA-Producer heuert Ex-Crytek-Entwickler an
  1. Rockstar Games Weitere 5 Millionen verkaufte GTA-5-Spiele in drei Monaten
  2. Leslie Benzies GTA-Chefentwickler arbeitet an neuem Projekt
  3. Rockstar Games Spieleklassiker Bully für Mobile-Geräte erhältlich

  1. Re: Und was macht die Boulevardpresse draus?

    Vögelchen | 04:44

  2. Re: "Obi-Wan Kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung!"

    Prinzeumel | 04:38

  3. Re: Und wo liegt nun der Unterschied zu Alexa?

    Prinzeumel | 04:30

  4. Re: Die Entwicklung ist doch abzusehen...

    LinuxMcBook | 04:19

  5. Re: Ich kanns auch nicht mehr hören...

    FattyPatty | 03:18


  1. 14:00

  2. 12:11

  3. 11:29

  4. 11:09

  5. 10:47

  6. 18:28

  7. 14:58

  8. 14:16


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel