Twitter: Musk will nach Übernahme Vorstand das Gehalt streichen
Sollte Elon Musk Twitter übernehmen, will er drei Millionen US-Dollar pro Jahr einsparen - indem der Vorstand kein Gehalt mehr bekommt.

Elon Musk hat in der Auseinandersetzung um eine mögliche Übernahme von Twitter eine Ankündigung gemacht, die bei dem Unternehmen wahrscheinlich auf weiteren Widerstand stoßen dürfte. In einem Tweet erklärte der Milliardär, dass er bei einer erfolgreichen Übernahme die Gehälter der Vorstände auf null senken wolle.
Musks Tweet ist eine Antwort auf eine Nachricht, in der die Gehälter der aktuellen Vorstandsmitglieder genannt werden. Demnach verdienen die Manager bis auf eine Ausnahme zwischen 250.000 und über 330.000 US-Dollar.
Musk hatte Anfang April 2022 seinen Anteil an Twitter auf 9,2 Prozent erhöht und wurde damit größter Aktionär des Dienstes. Kurz darauf gab es Hinweise darauf, dass Musk in den Verwaltungsrat einziehen würde, was sich allerdings nicht bestätigte.
Musk will Anteile für über Kurswert kaufen
Stattdessen gab Musk am 14. April 2022 bekannt, Twitter komplett übernehmen zu wollen. Musk will die Anteile zu einem Preis von jeweils 54,20 US-Dollar kaufen - ein Betrag über dem aktuellen Kurs des Unternehmens. Bei Aktienmehrheit wolle Musk Twitter zudem von der Börse nehmen.
Nach der Ankündigung gab es Widerstand bei dem sozialen Netzwerk. Mit Hilfe eines Shareholder-Rechte-Plans will das Unternehmen eine Übernahme verhindern. Dieser sieht vor, dass Aktionäre weitere Anteile günstig kaufen können, sobald ein Aufkäufer mehr als 15 Prozent der Aktien besitzt.
Der Finanzdienstleister Apollo hat zudem angekündigt, an einer möglichen Twitter-Übernahme partizipieren zu wollen. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtet, will das Unternehmen mögliche Käufer mit Kapital ausstatten. Dazu könnte Elon Musk gehören, aber auch andere Interessenten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Natürlich hat er narzisstische Züge. Zumindest nach außen hin. Ich bin auch kein...
Nur weil jemand eine sehr standardisierte Arbeit verrichtet, kann er trotzdem für ein...
Also Mike Sievert von TMUS verdient 250k$ pro Arbeitstag und sein Vorgänger >500k$ pro...
Vielleicht ist das ganz gut für Twitter... so bekommt man vielleicht die ganzen lauten...
Kommentieren