TVs, Konsolen und HDMI 2.1: Wann wir mit 8K rechnen können

Die Ifa 2019 ist bezüglich 8K nüchtern. Wird die hohe Auflösung wie 4K fast eine Dekade lang eine Nische bleiben? Oder bringen kommende Spielekonsolen und Anschlussstandards die Auflösung schneller als gedacht?

Eine Analyse von veröffentlicht am
8K auf kleinen Bildschirmen wird wohl erst einmal nicht Standard.
8K auf kleinen Bildschirmen wird wohl erst einmal nicht Standard. (Bild: Pixabay.com/Montage: Golem.de)

8K ist jetzt schon zum zweiten Mal ein wichtiges Thema auf der Ifa, doch die hohe Auflösung lässt in Endprodukten noch auf sich warten. Einiges deutet aber darauf hin, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird - obwohl Hersteller auf der Messe in diesem Jahr keine große Sache mehr daraus machen und HDMI 2.1 noch immer nicht etabliert ist. Das liegt auch an Next-Gen-Konsolen und dem wachsenden chinesischen Markt.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler
Laptops: Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler

Noch vor einem Jahrzehnt gab es kaum Laptops mit vorinstalliertem Linux. Inzwischen liefern das aber sogar die drei weltgrößten Hersteller - ein überraschender Siegeszug.


Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?
Vom Anfänger zum Profi: Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?

Zeit allein macht einen Juniorentwickler nicht zu einem Senior. Wir geben Tipps für den Aufstieg.
Ein Ratgebertext von Rene Koch


Kaufberatung Bürotastaturen: Welche Tastatur ist die richtige fürs Büro?
Kaufberatung Bürotastaturen: Kaufberatung Bürotastaturen: Welche Tastatur ist die richtige fürs Büro?

Die Tastatur gehört zu den wichtigsten Arbeitsutensilien im Büro - wir stellen die besten Optionen für verschiedene Anforderungen vor.
Von Tobias Költzsch und Ingo Pakalski


    •  /