TV: Samsung will echten randlosen Fernseher zeigen
Auf der Bühne der CES 2020 in Las Vegas wird Samsung ein neues Konzept ausstellen: Das Unternehmen will einen Fernseher ohne sichtbare Displayränder bauen. Die Produktion soll bereits im Februar 2020 beginnen.

Die Elektronikmesse Consumer Electronics Show 2020 in Las Vegas wird für Samsung wohl ein spannendes Event: Das Unternehmen will komplett randlose Fernseher bauen und auf der Messe im Januar vorstellen. Das berichtet das koreanische Branchenmagazin Thelec mit Bezug auf Aussagen des Unternehmens selbst. "Im Unterschied zu anderen sogenannten randlosen Produkten, die in Wirklichkeit immer noch Ränder aufweisen, hat dieses Produkt tatsächlich keinen Rand", sagt ein Entwickler des Projekts.
Um dies zu erreichen, führt Samsung das Panel und die rückseitige Schale mit der Schaltelektronik enger zusammen. Das Design soll vorerst für 65 Zoll große Panels kommen. Es ist wahrscheinlich, dass der Hersteller weiterhin QLED-Panels benutzt, die auf LC- statt auf OLED-Technik setzen. Partner im Herstellungsprozess sind die Unternehmen Shinsegye Engineering und Taehwa Precision. Die Produktion soll bereits im Februar 2020 beginnen.
Bedenken wegen der Stabilität
Samsung gibt an, dass es bereits wohl einige Kritiker der Technik in der eigenen Displayabteilung gibt: Randlose Panels seien schlecht für die Stabilität des Fernsehers und könnten die Wahrscheinlichkeit eines Schadens erhöhen. Auch ist die unkonventionelle Fertigungsmethode wohl für die Reparierbarkeit des Panels ein Nachteil. In den Displayrändern wird oft auch die Schaltelektronik für das Display untergebracht. Diese muss entweder hinter dem Panel oder in einer separaten Box untergebracht werden. Ein ähnliches Konzept hat bereits LG mit seinem 55-Zoll-Signature-OLED-TV im Angebot.
Derweil ist nicht bekannt, wie Samsungs neuer TV aussieht und ob er tatsächlich keine Ränder aufweist. Auch wenn Samsung behauptet, das Produkt habe wirklich keine Ränder, sollten marketingrelevante Aussagen wie diese mit Vorsicht betrachtet werden. Auf der CES 2020 in Las Vegas erfahren wir dann mehr darüber.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Selbst bei randlosen Displays sieht man Streifen. Das würde mir so derb auf die Eier...
Der Samsung Q90R scheint recht gut zu sein. Ist aber auch gleich wesentlich teurer als...
Erinnert an Barneys Appartement von HIMYM