• IT-Karriere:
  • Services:

TV-Kabelnetz: Sagemcom bringt 4K-Set-Top-Box noch dieses Jahr

Ein Hersteller bietet eine erste 4K-Set-Top-Box an, die in Kürze den Endkunden zur Verfügung stehen soll. Auch ein Gateway für Docsis 3.1 für das TV-Kabelnetz von Sagemcom soll fertiggestellt sein.

Artikel veröffentlicht am ,
Branchenmesse IBC 2015
Branchenmesse IBC 2015 (Bild: IBC)

Sagemcom wird bis Jahresende mehrere Set-Top-Boxen herausbringen, die 4K-Inhalte transportieren können. Das gab das französische Elektronikunternehmen am 9. September 2015 bekannt. Die Geräte werden auf der Branchenmesse IBC in Amsterdam vorgestellt. Eine 4K-Set-Top-Box ist mit 3x3 WLAN ac ausgestattet.

Stellenmarkt
  1. Deutsche Post IT Services GmbH, Bonn
  2. thinkproject Deutschland GmbH, Essen

Die 4K-Geräte basieren auf dem Android-Lollipop-Betriebssystem. Einige Netzbetreiber hätten bereits ein Gerät ausgewählt und wollten es noch vor Jahresende dem Endkunden anbieten, erklärte Sagemcom. Auch in Deutschland bieten Kabelnetzbetreiber wie Kabel Deutschland Router von Sagemcom an.

Content dürfte bald kommen

Auch das erste Residential Gateway des Herstellers für den neuen Standard für TV-Kabelnetze, Docsis 3.1, sei fertiggestellt. Das erste Sagemcom Gateway Docsis 3.1 32x8 werde ebenfalls zur IBC präsentiert. Ein Residential Gateway ist die Schnittstelle zwischen einer Wohnumgebung und dem Netzwerk.

In einem auf Koax und Glasfaser basierenden Kabelnetz soll sich mit Docsis 3.1 eine Datenübertragungsrate von über 10 GBit/s erreichen lassen. Technicolor führte kürzlich einen Interoperabilitätstest mit seinem ersten Modem für den neuen Kabelnetzstandard durch. Das Modem MediaAccess TC4400 soll sogar 2 GBit/s im Download erreicht haben. Auch Huawei bietet Docsis-3.1-Ausrüstung für Kabelnetzbetreiber. Der Standard Docsis 3.1 sei fertig und die Chips auch, aber wann er breit herauskomme, sei noch ein Geheimnis. "Einige TV-Kabelnetzbetreiber arbeiten aggressiv an Docsis 3.1", sagte ein Huawei-Manager Golem.de, ohne Namen nennen zu können, "da die Firmen ihren Vorsprung vor der Konkurrenz nicht verlieren wollen".

Joachim Knör, Vice President Commercial Development bei Astra Deutschland, sagte auf der Branchenmesse Anga Com im Juni 2015, Fernsehsender stünden in Deutschland kurz davor, mit 4K anzufangen. "Content wird es früher geben, als viele erwarten." Knör sagte, 4K-Set-Top-Boxen kämen noch dieses oder nächstes Jahr auf den Markt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Abzu, The Witness, Subnautica)
  2. 39,99€
  3. 2,99€

5PL3ND1D 10. Sep 2015

Und das schon seit mehreren Jahren ...

onkel_joerg 10. Sep 2015

http://www.satshop.tv/VU-Solo-4K-ULTRA-HDTV-Linux-E2-Combo-Receiver_1

Kunze 09. Sep 2015

war mein erster Gedanke...


Folgen Sie uns
       


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /