TV-Chef der Telekom: Lineares Fernsehen mit festen Zeiten "weiter gefragt"

Ein Telekom-Manager sieht für das lineare Fernsehen eine große Zukunft - zusammen mit Streaming.

Artikel veröffentlicht am ,
Telekom findet linear ganz wunderbar.
Telekom findet linear ganz wunderbar. (Bild: Deutsche Telekom)

Laut dem TV-Chef der Telekom, Michael Schuld, ist lineares Fernsehen bei populären Live-Inhalten wie Sport- und Großveranstaltungen weiter sehr beliebt. "Trotz des Wunsches nach Flexibilität sind feste Zeiten immer noch gefragt. Das eine schließt das andere eben nicht aus, online und linear ergänzen und verzahnen sich vielmehr", sagte Schuld im Gespräch mit Golem.de. Mediatheken und Online-Clips machten das TV-Erlebnis besser.

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Lineares Fernsehen werde flexibler, offener und vielfältiger. "Nach wie vor schauen beispielsweise Millionen Menschen jeden Sonntag um 20:15 Uhr den Tatort im Ersten linear - übrigens auch junge Leute - und alle, die ihn verpasst haben, streamen ihn im Nachgang", sagte er. Für viele sei das wöchentliche Tatort-Schauen ein festes Ritual, das sie genießen und pflegen. Es gehe dabei auch um das Bedürfnis, live dabei zu sein und sich mit anderen Zuschauern verbunden zu fühlen.

Das gelte vor allem bei medialen Ereignissen wie Erstausstrahlungen und Live-Momenten - etwa bei sportlichen Wettbewerben: "Und darum wird lineares Fernsehen nicht aussterben, sondern besteht künftig synergetisch im Zusammenspiel mit Streaminginhalten - am besten auf einer gemeinsamen Plattform, die alle Inhalte komfortabel vereint".

Telekom: Gestreamtes Sportevent ist auch linear

Natürlich könne man internationalen Fußball der Weltmeisterschaft und UEFA-Fußball-Europameisterschaft auch streamen. "Doch im Grunde müssen wir hier keinen Unterschied machen: Denn der Echtzeit-Stream eines Sportereignisses unterscheidet sich von dem des linearen TVs lediglich in der Empfangsart - nicht jedoch im Unterhaltungskonzept und steht daher für mich nicht in direkter Konkurrenz", sagte Schuld.

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Das Orakel vom Tod des Fernsehens sei so alt wie das Internet und trotzdem sei TV noch da. Lineares Fernsehen habe genau dann eine Zukunft, wenn es mit der Zeit gehe und sich den neuen Sehgewohnheiten der jüngeren und digitalaffinen Zielgruppe anpasse - und das passiere gerade.

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Clown 21. Okt 2021

Eben. Netflix war ja praktisch die Streaming-Welt. Mehr oder weniger alles, was...

xbh23 19. Okt 2021

Lineares Fernsehen ist eher so nen 50+ Ding und von 50+ gibts genug (44% der Deutschen...

AllDayPiano 19. Okt 2021

Handy: Youtube Vanced (1:1 YT Client) FireTV: YoutubeTV (dann doch irgendwie anders, aber...

most 19. Okt 2021

Richtig, zudem steigt die Gesamtverfügbarkeit an Filmen und Serien. Man hat z.B. noch...



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