Turgis & Gaillard: Französische Kampfdrohne Aarok mit 1,5 Tonnen Nutzlast
Der Ukrainekrieg zeigt, wie wichtig Drohnen auf dem Schlachtfeld sind. Kein Wunder, dass westliche Rüstungsunternehmen in diesem Bereich neue Produkte entwickeln. Auf der Paris Air Show zeigte das französische Unternehmen Turgis & Gaillard die Aarok(öffnet im neuen Fenster), eine große Drohne, die wie ein Propellerflugzeug aussieht.
Die propellergetriebene Aarok bietet eine Flugdauer von über 24 Stunden. Die Drohne kann nach Herstellerangaben eine beträchtliche Nutzlast von bis zu 1,5 Tonnen tragen und eine Vielzahl von Ausrüstungsgegenständen aufnehmen, unter anderem Aufklärungsausrüstung, elektro-optische Sensoren, einen Multimode-Radar, präzisionsgelenkte Munition und Luft-Boden-Raketen.
Neben der Möglichkeit, Waffen ins Ziel zu tragen, kann Aarok vor allem als Kommunikationsknotenpunkt fungieren. Einen Preis nannte der Hersteller nicht.
- Anzeige Hier geht es zur DJI Mini 4 Pro bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.