TUAW: KI schreibt jetzt für ehemaliges Apple-Blog TUAW

Die Technik-Website The Unofficial Apple Weblog (TUAW) berichtete einst über Neuigkeiten aus der Apple-Welt, doch das Blog gibt es nicht mehr. Nun sind einige Meldungen wieder online gegangen, allerdings als Zusammenfassungen, die womöglich von einer KI generiert wurde.
Zudem gibt es neue Artikel - als Autoren sind die ehemaligen Mitarbeiter angegeben, doch die sollen sie nicht selbst geschrieben haben, wie 404 Media berichtet.(öffnet im neuen Fenster) . Das neue Bild einer ehemaligen Autorin von TUAW wurde gar von einer KI erstellt, heißt es in dem Bericht.
Bei 404 Media heißt es, dass das Archiv von einer KI umgeschrieben und die Original-Autorennamen unter die zusammengefassten Artikel gesetzt worden seien. Das soll ungefähr ein Dutzend ehemaliger Mitarbeiter von TUAW betreffen.
Ehemalige Autoren äußerten sich gegenüber 404 Media bestürzt darüber. Die Ex-TUAW-Autorin Christina Warren(öffnet im neuen Fenster) sagte: "Was ist schlimmer, als kein gutes Archiv meiner Arbeit zu haben, als eines zu haben, das mit meinem Namen, aber nicht mit meinem Gesicht und nicht mit meinen Worten versehen ist?"
Im Autorenverzeichnis auf TUAW(öffnet im neuen Fenster) ist sie allerdings aktuell nicht mehr zu finden. Sie behauptet auf X, dass ihre Artikel nun unter dem Pseudonym Mary Brown(öffnet im neuen Fenster) auf TUAW zu finden seien. Dort gibt es auch neue Artikel unter diesem Namen.
Nach den Recherchen von 404 Media soll das Unternehmen Web Orange aus Hong Kong die Rechte an TUAW im Jahr 2024 von Yahoo IP Holdings ohne die ursprünglichen Inhalte übernommen haben. Woher die KI-generierten Fassungen stammen, ist ungewiss.



