Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Trotz teurem Premium-Abo: Abonnenten von Paramount+ erhalten meist nur Stereo-Sound

Nur wer Inhalte von Paramount+ im Originalton schaut, kann auf mehr als Stereo-Sound hoffen. Trotz teurem Premium-Abo.
/ Ingo Pakalski
9 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Paramount+ Premium - Dolby Atmos gibt es nicht mit deutscher Tonspur. (Bild: Alexandre Schneider/Getty Images for Paramount +)
Paramount+ Premium - Dolby Atmos gibt es nicht mit deutscher Tonspur. Bild: Alexandre Schneider/Getty Images for Paramount +

Das diese Woche eingeführte Premium-Abo von Paramount+ hat mehr Einschränkungen, als der Anbieter von sich aus mitgeteilt hat. Versteckt in einem einzigen Hilfe-Artikel wird darauf hingewiesen, dass es die versprochene Unterstützung von Dolby Atmos nicht gibt, wenn Inhalte mit deutschem Ton abgespielt werden.

Mit dem Premium-Abo ist es zum ersten Mal überhaupt mit Paramount+ möglich, Filme und Serien mit mehr als nur Stereo-Sound zu konsumieren . Als das Abo diese Woche vorgestellt wurde, wies das Unternehmen nicht darauf hin, dass es Surround-Ton nur geben wird, wenn das Abo nicht mit der hierzulande üblichen deutschen Tonspur genutzt wird.

Es wird Abonnenten extrem schwer gemacht, auf diese Einschränkung zu stoßen, wenn gezielt nach Dolby Atmos gesucht wird(öffnet im neuen Fenster) . In einem Hilfe-Artikel zu den Abomodellen von Paramount+(öffnet im neuen Fenster) wird Dolby Atmos immer wieder erwähnt, die Beschränkung auf nicht-deutsche Inhalte fehlt allerdings.

So hält Paramount Informationen geheim

Das gleiche Bild ergibt sich im Hilfe-Artikel mit dem Titel: Ist Paramount+ in Premium-Video- und Audioformaten wie 4K UHD, HDR10, Dolby Vision und Dolby Atmos verfügbar?(öffnet im neuen Fenster) . Auch hier wird nicht erwähnt, dass es Dolby Atmos nicht für deutsche Tonspuren gibt.

Wir haben nur einen Beitrag gefunden, in dem die Beschränkung hingewiesen wird. Dieser trägt den Titel Welches Premium-Audio-Streaming-Format wird unterstützt?(öffnet im neuen Fenster) . Darin heißt es an einer Stelle: "Derzeit ist Dolby Atmos Streaming mit englischem Audio auf diesen Geräten verfügbar" . Aus Sicht deutschsprachiger Abonnenten ist diese Art der Formulierung alles andere als klar und eindeutig.

Homepage von Paramount+ nennt das Premium-Abo nicht

Und wer sich einfach nur auf normalem Wege über Paramount+ informiert, erfährt davon nichts: Wenn Nutzer die Homepage des Streamingdienstes besuchen, erfahren sie auch zwei Tage nach der Markteinführung nicht einmal, dass es überhaupt ein Premium-Abo gibt .

Nach den derzeit vorliegenden Informationen deutet alles darauf hin, dass Abonnenten von Paramount+ Premium generell nur zwischen Stereo und Dolby Atmos wählen können. Das würde bedeuten: Wer keine Dolby-Atmos-fähige Sound-Anlage besitzt, kann Paramount+ trotz Premium-Abo nur mit Stereo-Sound verwenden.Wir haben gezielt dazu bei Paramount nachgefragt und warten noch auf eine Antwort.

Alle Abos von Paramount+ erhalten künftig Werbung

Zur Ankündigung der Markteinführung von Paramount+ Premium wies der Anbieter nicht von sich aus darauf hin, dass künftig alle Abos mit Werbung versehen werden. Darauf stieß Golem.de auf Hilfe-Seiten, als wir irgendwo eine Stelle finden wollten, an der Paramount einen Preis für das Premium-Abo nennt . Wir sind bisher nicht fündig geworden. Das Premium-Abo kostet 12,99 Euro pro Monat.

Das neue Premium-Abo kann nur direkt beim Anbieter gebucht werden und nicht bei Apple oder Amazon . Obwohl es Paramount+ eigentlich als Apple-Channel und Prime-Channel gibt, können dort weiterhin nur die Standard-Abos gebucht werden. Paramount machte keine Angaben dazu, ob das Premium-Abo irgendwann einmal auch über Apple und Amazon angeboten wird.

Paramount+ lässt sich schlechter bedienen

Kürzlich wurde die Steuerung von Paramount+ auf Streaminggeräten und Smart-TVs erheblich verschlechtert: Die Wiedergabe lässt sich nicht mehr anhalten, wenn die Wiedergabetaste auf der Fernbedienung gedrückt wird. Stattdessen muss die Taste doppelt betätigt werden - das ist nicht intuitiv und erschwert die Steuerung.

Das gilt auch für das Fortsetzen einer pausierten Wiedergabe: Wenn die Wiedergabetaste auf der Fernbedienung nur einmal betätigt wird, passiert ebenfalls nichts, sie muss immer doppelt gedrückt werden.

Nachtrag vom 9. April 2025

Paramount hat das Standardabo von Paramount+ doch noch mit Dolby Digital 5.1 versehen . Auch im Premium-Abo wird dieses Tonformat unterstützt. Weitere Details dazu in einem gesonderten Artikel auf Golem.de .


Relevante Themen