Triton Model H: SUV mit Reichweite zweier Model 3 vorgestellt
Der Triton Model H soll mit einer Akkuladung rund 1.130 km weit kommen. Möglich macht das ein riesiger Akku. Wie seriös ist das Projekt?

Triton Solar, ein Startup mit Sitz im US-Bundesstaat New Jersey, hat sein erstes Elektrofahrzeug angekündigt. Es handelt sich um ein sehr großes SUV. Das Fahrzeug bietet acht Personen Platz und ist mit einem 200-kWh-Akku ausgestattet, heißt es auf der Website des Unternehmens.
Das Triton Model H soll mit einer Akkuladung 700 Meilen (1.126 km) weit kommen, wobei das Unternehmen nicht angab, nach welchem Messzyklus dieser Wert ermittelt wurde. Nur zum Vergleich: Die Long-Range-Version des Model 3 von Tesla schafft offiziellen Angaben zufolge gerade einmal 323 Meilen (520 km).
Ungewöhnlich ist die Motorausstattung des SUV. Das Fahrzeug arbeitet mit Allradantrieb, wobei jeweils ein Motor für jedes Rad zuständig ist, während andere Elektroautos mit einem Motor pro Achse ausgerüstet werden. Zusammengenommen sollen die Motoren eine Leistung von 1.119 kW (1.500 PS) erreichen, was laut Hersteller zu einer enormen Beschleunigung führt: In etwa 3 Sekunden soll es von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
Ein wunder Punkt bei Elektroautos ist die oft geringe Anhängelast. Dies lässt sich beim Triton Model H nicht bemängeln. Das SUV soll eine Anhängelast von rund 6.990 kg aufweisen.
Noch ist das Fahrzeug nicht fertig. Es gibt weder Angaben zu einem Produktionsstandort noch zu einem Startdatum. Eine Vorbestellung ist laut Triton Solar mit einer Anzahlung von 5.000 US-Dollar verbunden. Um die Reservierung verbindlich zu machen, müssen danach noch 135.000 US-Dollar überwiesen werden. Besonders vertrauenerweckend ist diese Vorstellung nicht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Gebaut und entwicklet von Indern. "Our team is made up of the premier automotive...
"Our team is made up of the premier automotive engineers from IIT Bombay, Indias...
weiterhin unterscheidet sich ein verbrenner und ein e-auto auch nciht zu 90% so komplex...
Aber nur mit Bioweapon Defense Mode. ;-)