Abo
  • Services:
Anzeige
Can-Am Spyder mit Elektroantrieb
Can-Am Spyder mit Elektroantrieb (Bild: Bombardier Recreational Products)

Trike: Dreirädriger Can-Am Spyder fährt mit E-Antrieb

Can-Am Spyder mit Elektroantrieb
Can-Am Spyder mit Elektroantrieb (Bild: Bombardier Recreational Products)

Das Trike Can-Am Spyder gibt es bisher nur mit Verbrennungsmotor, doch nun hat der Hersteller Bombardier auch eines mit Elektroantrieb gezeigt. Mit einer Akkuladung soll es erstaunlich weit kommen.

Der Spyder hat zwei Räder an der Vorderachse und ein zentrales Hinterrad. Die Entwicklung von Bombardier Recreational Products wurde schon mehr als 100.000 Mal gebaut und dürfte damit eines der erfolgreichsten Trikes auf dem Markt sein.

Anzeige

Das verhältnismäßig große Fahrzeug (2.276 x 1.506 x 1.145 mm) wurde nun bei einem Forschungsprojekt auf Elektroantrieb umgestellt. Innerhalb von fünf Jahren wurde das vom kanadischen Staat geförderte und von der Universität Sherbrooke unterstützte Projekt für ungefähr 8,6 Millionen US-Dollar umgesetzt.

  • Elektrischer Can-Am Spyder (Bild: Bombardier Recreational Products)
  • Elektrischer Can-Am Spyder (Bild: Bombardier Recreational Products)
  • Elektrischer Can-Am Spyder (Bild: Bombardier Recreational Products)
Elektrischer Can-Am Spyder (Bild: Bombardier Recreational Products)

Das Fahrzeug ist mit einem Akku mit 16 kWh ausgerüstet, der eine Reichweite von 170 Kilometern erlauben soll. Der Motor erreicht 50 kW und 200 Nm. Weitere Leistungsdaten gab das Unternehmen bisher nicht an. Allerdings soll der elektrische Can-Am Spyder nicht schlechter fahren als das mit einem Verbrennungsmotor ausgerüstete Modell mit einem V2-Motor mit 79 kW und einem Liter Hubraum. Auch ein Modell mit Dreizylinder-Motor mit 86 kW ist erhältlich.

Ob der Prototyp die Grundlage für eine Serienproduktion bildet, ist noch nicht bekannt.


eye home zur Startseite
Bouncy 12. Jul 2016

Nerds rechnen das on the fly um und sehen es eher als willkommenes Training denn als x...

Bouncy 12. Jul 2016

Das Ding ist ein Trackday Fahrzeug wie X-Bow und Atom, es trägt sogar das Wort...

Klausens 12. Jul 2016

hätt irgendwie mehr als 170km (Herstellerlegende) erwartet

m245m 12. Jul 2016

Der 86 kW Motor ist auch kein V2 sondern ein 3 Zylinder Reihenmotor mit 1,3 l, aber das...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. ROHDE & SCHWARZ GmbH & Co. KG, München
  2. SSI Schäfer Automation GmbH, Giebelstadt
  3. VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Berlin
  4. Smartsteuer GmbH, Hannover


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 699€
  2. ab 649,90€

Folgen Sie uns
       


  1. PowerVR 9XE/9XM und PowerVR 2NX

    Imagination Technologies bringt eigenen AI-Beschleuniger

  2. Auslastung

    Wenn es Abend wird im Kabelnetz

  3. Milliarden-Deal

    Google kauft Smartphone-Teile von HTC

  4. MPEG

    H.265-Nachfolger kann 30 bis 60 Prozent Verbesserung bringen

  5. Liberty Global

    Giga-Standard Docsis 3.1 kommt im ersten Quartal 2018

  6. Apache-Sicherheitslücke

    Optionsbleed bereits 2014 entdeckt und übersehen

  7. Tianhe-2A

    Zweitschnellster Supercomputer wird doppelt so flott

  8. Autonomes Fahren

    Japan testet fahrerlosen Bus auf dem Land

  9. Liberty Global

    Unitymedia-Mutterkonzern hat Probleme mit Amazon

  10. 18 Milliarden Dollar

    Finanzinvestor Bain übernimmt Toshibas Speichergeschäft



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Wireless Qi: Wie die Ikealampe das iPhone lädt
Wireless Qi
Wie die Ikealampe das iPhone lädt
  1. Noch kein Standard Proprietäre Airpower-Matte für mehrere Apple-Geräte

E-Paper-Tablet im Test: Mit Remarkable machen digitale Notizen Spaß
E-Paper-Tablet im Test
Mit Remarkable machen digitale Notizen Spaß
  1. Smartphone Yotaphone 3 kommt mit großem E-Paper-Display
  2. Display E-Ink-Hülle für das iPhone 7

Lenovo Thinkstation P320 Tiny im Test: Viel Leistung in der Zigarrenschachtel
Lenovo Thinkstation P320 Tiny im Test
Viel Leistung in der Zigarrenschachtel
  1. Adware Lenovo zahlt Millionenstrafe wegen Superfish
  2. Lenovo Smartphone- und Servergeschäft sorgen für Verlust
  3. Lenovo Patent beschreibt selbstheilendes Smartphone-Display

  1. Re: "Vodafone sieht sich nicht betroffen"

    Graveangel | 08:58

  2. Re: Vodafone Cable in Berlin Verbindungsabbrüche

    server07 | 08:57

  3. Re: 50Mbit und guter Ping 24/7/365 Telekom...

    metal1ty | 08:56

  4. Re: von denen sechs sitzen können

    futureintray | 08:56

  5. Re: Wird ein Mythos wiederlegt...

    Markus08 | 08:54


  1. 09:00

  2. 08:00

  3. 07:10

  4. 07:00

  5. 18:10

  6. 17:45

  7. 17:17

  8. 16:47


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel