Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Travel eSIM: Vodafone startet neues Angebot für Auslandsreisen

Der Netzbetreiber Vodafone führt Travel eSIM ein. Reisende können für mehr als 200 Länder jeweils Datenpakete mit bis zu 150 GByte buchen.
/ Marius Pieruschka
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Zur Buchung der Datenpakete benötigen Reisende ein Handy mit eSIM. (Bild: Pexels)
Zur Buchung der Datenpakete benötigen Reisende ein Handy mit eSIM. Bild: Pexels / Pexels-Lizenz

Vodafone ist mit einer digitalen Plattform für Reisende(öffnet im neuen Fenster) gestartet, im Mittelpunkt steht die Vermarktung von Datenpakten für das Surfen im Ausland. Das Angebot Travel eSIM lässt sich in über 200 Ländern und in mehr als 700 Mobilfunknetzen nutzen. Der Netzbetreiber bietet Pakete von 1 bis 150 GByte mit einer Laufzeit von bis zu 90 Tagen. Nutzer benötigen zur Buchung ein Smartphone mit eSIM.

Die Preise bei Travel eSIM beginnen bei 4 Euro für die Europa-Pakete, Nordamerika-Pakete sind ab 6 Euro erhältlich. Für Ziele in den Nahen Osten zahlen Nutzer mindestens 8 Euro, für Reisen nach Afrika werden mindestens 10 Euro fällig. Kunden können zum Beispiel ein Datenpaket für den Nahen Osten buchen, welches für 13 Länder in dieser Region gilt. Es lassen sich auch spezifische Länderpakete für jede Region erwerben.

Für Asien, Ozeanien und Südamerika bietet Vodafone keine Angebote für eine ganze Region, hier lassen sich nur Pakete für einzelne Länder buchen. Alle Datenpakete unterstützen den Mobilfunkstandard 5G.

Kunden können das Angebot von Travel eSIM vor der Abreise buchen, über einen QR-Code aktivieren und im Ausland dann sofort nutzen. Die eSIM kann bis zu 30 Tage nach dem Kauf aktiviert werden.

Was kosten die Datenpakete von Travel eSIM?

Das neue Angebot von Vodafone ist preislich attraktiver als die Reisepakete World(öffnet im neuen Fenster) des Düsseldorfer Netzbetreibers. Die Preise für die einzelnen Pakete bei Travel eSIM variieren nach Reiseziel, Laufzeit und Datenvolumen. Vodafone listet alle Preise auf seiner Seite in Dollar auf. Für viele Länder lassen sich 10 GByte Inklusivvolumen für eine Laufzeit von 15 Tagen buchen. Für die Türkei kostet ein solches Paket 17 Dollar, für eine Reise in die USA werden 18 Dollar fällig. Wer seinen Urlaub in der Dominikanischen Republik verbringt, zahlt für 15 Tage insgesamt 27 Dollar.

Hier lohnt es sich, vor der Abreise die Preise anderer Anbieter zu vergleichen. Dienstleister wie Alosim, Airalo, Get Nomand, Sparks oder Mobimatter bieten häufig je nach Reiseland günstigere Roaming-Pakete. Gerade für Reisen in die Türkei oder die Vereinigten Staaten steht eine große Auswahl an Datenpaketen zur Verfügung. Hier lassen sich auch Pakete mit einer längeren Laufzeit für mehr als 90 Tage buchen.


Relevante Themen