Trailer Gameplay: Ukrainisches Entwicklerstudio GSC Game World zeigt Stalker 2
Trotz Krieg geht die Arbeit an Stalker 2 offensichtlich gut voran: In einem Trailer zeigen die Entwickler die offene Welt und Gameplay.
"Made in Ukraine": Darauf weist das Entwicklerstudio GSC Game World gleich zum Start eines neuen Trailers mit Gameplay aus dem Actionspiel Stalker 2 - Heart of Chornobyl hin. Das Video ist ein Zeichen, dass die Arbeit an dem Spiel trotz Krieg offenbar gut vorangeht.
Wo genau das Team derzeit arbeitet, ist nicht bekannt. Zumindest ein Teil des Studios ist nach Kriegsausbruch im Februar 2022 in die tschechische Hauptstadt Prag umgezogen. Ob dort noch Mitarbeiter sind und wer wieder in Kiew lebt - unklar.
Gerade erst hat das ukrainische Militär in einem offiziellen Beitrag auf Twitter den Tod des Spieleentwicklers Volodymyr Yezhov bekanntgegeben, und zwar mit ausdrücklichem Bezug auf Stalker. Yezhov sei beim Kampf gegen russische Invasoren nahe der Stadt Bachmut gefallen. Er hinterlasse zwei Söhne.
Stalker 2 will die Spieler erneut in das Gebiet rund um die Ruine des Atomkraftwerks Tschernobyl schicken. Eine Hauptfigur namens Skif ist dort in der Ich-Perspektive unterwegs, um gegen Monster und Mutanten anzutreten.
Nach Angaben der Entwickler sollen menschliche Fraktionen und Monster auf neuartige Art interagieren. Das werde von dem Spiel mit Hilfe eines Systems namens A-Life 2.0 simuliert. Die vermutlich größte Gefahr geht allerdings von den mysteriösen Anomalien aus, die bereits aus dem ersten Serienteil bekannt sind.
Stalker 2: Plattformen und Vorbestellungen
Das auf der Unreal Engine 5 basierende Actionspiel soll eine offene Welt ohne Grenzen und eine nicht linear erzählte Handlung bieten.
Video: S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl - Come to Me Official Trailer [2:29]
Stalker 2 erscheint für Windows-PC (Steam, Epic Games Store, Gog.com) sowie für Xbox Series X/S, Vorbestellungen sind möglich. Eine Version für die Playstation 5 ist nicht geplant. Die Entwickler nennen 2023 als Veröffentlichungstermin, ein konkretes Datum gibt es nicht.