Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Trådfri-Ersatz mit Matter: Ikeas neuer Smart-Home-Hub Dirigera ist erhältlich

Ikeas neuer Smart-Home -Hub Dirigera ersetzt den Trådfri-Hub und ist ab sofort für 60 Euro bestellbar. Die passende App ist ebenfalls erschienen.
/ Tobias Költzsch
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der Dirigera-Hub von Ikea (Bild: Ikea)
Der Dirigera-Hub von Ikea Bild: Ikea

Nach verschobenem Marktstart und einigen verfrühten Verkäufen kann Ikeas neuer Smart-Home-Hub Dirigera offiziell auf der Ikea-Webseite(öffnet im neuen Fenster) bestellt und in den Märkten gekauft werden. Dirigera ersetzt Ikeas bisherigen Smart-Hub Trådfri, der nicht mehr erhältlich ist.

Anders als Trådfri ist Dirigera mit dem neuen Smart-Home-Standard Matter kompatibel. Mit Matter sollen Smart-Home-Geräte verschiedener Hersteller besser miteinander kompatibel sein. Dirigera kann also als Hub für Geräte zahlreicher Hersteller dienen - sobald diese Matter-kompatible Geräte herausbringen.

Bereits vor einigen Wochen konnte Dirigera in einigen Ikea-Märkten gekauft werden. Dabei handelte es sich offenbar um ein Versehen: Da die entsprechende App noch nicht veröffentlicht war, konnten Käufer den Hub gar nicht erst einrichten.

Neue App für Dirigera ist fertig

Mit dem offiziellen Verkaufsstart von Dirigera hat Ikea auch die dazugehörige App veröffentlicht: Ikea Home Smart unterstützt den Dirigera-Hub (für Android(öffnet im neuen Fenster) und iOS(öffnet im neuen Fenster) ). Über die App können Nutzer Szenen programmieren und dabei unter anderem Leuchten und Lautsprecher einbinden. Auch automatisierte Abläufe lassen sich programmieren.

Vorhandene Produkte aus Ikeas Smart-Home-Sortiment sollen sich mit dem Dirigera-Hub problemlos weiterverwenden lassen. Den Trådfri-Hub, den Ikea nicht mehr verkauft, können Besitzer ebenfalls weiterverwenden.

Der Dirigera-Hub kostet 60 Euro. Damit ist er rund 10 Euro teurer als der Trådfri-Hub. Diesen hatte Ikea im Jahr 2022 stark verteuert: Ursprünglich für 20 Euro angeboten, stieg der Preis erst auf 40 Euro. Nach der Ankündigung von Dirigera erhöhte Ikea den Preis nochmals um 10 Euro auf 50 Euro.


Relevante Themen