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Totalausfall bei Optus: Rund die Hälfte Australiens ohne Internet und Telefon

Ein Totalausfall beim Provider Optus sorgte dafür, dass über zehn Millionen Menschen in Australien weder telefonieren noch das Internet nutzen konnten.
/ Ingo Pakalski , dpa
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Der Totalausfall bei Optus ist noch nicht behoben. (Bild: Reuters)
Der Totalausfall bei Optus ist noch nicht behoben. Bild: Reuters

In Australien hat ein Totalausfall beim zweitgrößten Mobilfunkanbieter Optus die Telefon- und Internetverbindungen von mehr als zehn Millionen Menschen lahmgelegt. Der Ausfall betrifft damit rund die Hälfte der Einwohner Australiens. Seit den frühen Morgenstunden (Ortszeit) hätten die Kunden im ganzen Land weder Anrufe tätigen noch online gehen können, berichteten mehrere australische Medien.

Nach einem Bericht des Senders 9News(öffnet im neuen Fenster) handelt es sich um den größten Telekommunikationsausfall in der Geschichte des Landes. In einer am Mittag (Ortszeit) veröffentlichten Stellungnahme von Optus(öffnet im neuen Fenster) wurde der Ausfall bestätigt. Darin heißt es, es werde voraussichtlich Stunden dauern, bis das Netzwerk wiederhergestellt sei.

"Die gute Nachricht ist, dass wir einen Weg zur Wiederherstellung des gesamten Netzwerks gefunden haben" , sagte Optus-Geschäftsführerin Kelly Bayer Rosmarin. Dies könne aber nur schrittweise erfolgen und werde einige Zeit dauern. Noch am Nachmittag australischer Zeit liefen laut Optus die Arbeiten, das Netzwerk wieder herzustellen. Bis zum Abend australischer Zeit gab es keine neuen Informationen dazu.

Grund für den Ausfall ist derzeit nicht bekannt

Was den Ausfall verursacht hat, ist derweil unklar. Einen Cyber-Angriff schlossen die Behörden aus. "Dies ist ein sehr ungewöhnlicher Vorfall - sobald wir genau verstehen, was passiert ist, werden wir Einzelheiten mitteilen" , betonte Rosmarin. Auf die Frage nach einer möglichen Entschädigung erklärte Rosmarin, Optus werde "jetzt anfangen, darüber nachzudenken, wie wir den Kunden für ihre Geduld danken können und wie wir sie für ihre Treue zu Optus belohnen" .

Unter anderem waren die Telefonverbindungen zu Krankenhäusern und Notdiensten unterbrochen. "Falls Optus-Kunden den Notdienst rufen müssen, empfehlen wir, ein Familienmitglied oder einen Nachbarn mit einem alternativen Gerät zu finden" , hieß es auf der Webseite. Auch kam es zu Verzögerungen im Transportwesen und zum Ausfall mobiler Zahlungssysteme.

Optus ist nach Telstra der zweitgrößte Provider Australiens. Erst im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen Schlagzeilen gemacht, als Hacker bei einem Angriff teils vertrauliche Daten von Millionen Australiern erbeutet hatten.


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