Tool: Microsoft baut Bildunterstützung in Notepad ein
Ein Screenshot aus dem Windows-Insider-Programm zeigt eine unveröffentlichte Notepad-Version mit einem Umschalter zum Einfügen von Bildern. Die zugehörige E-Mail, die Windows Latest entdeckte(öffnet im neuen Fenster) , liefert kaum Details zur genauen Funktionsweise, deutet aber darauf hin, dass mehrere Bilder in ein Dokument eingefügt werden könnten.
Das Verhalten soll dem des inzwischen eingestellten Wordpad ähneln. Laut Quellen von Windows Latest ist das Feature seit mehreren Monaten in Entwicklung. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum gibt es noch nicht.
Die Wordpad-Lücke muss gefüllt werden
Microsoft hatte Wordpad, die Textverarbeitung, die zwischen dem schlanken Notepad und dem voll ausgestatteten Word angesiedelt war, abgekündigt. Seitdem wandert ein Teil der Wordpad-Funktionen schrittweise zu Notepad.
Das schlichte Textwerkzeug unterstützt mittlerweile Markdown-Formatierungen wie Fett, Kursiv, Unterstrichen und Links, dazu Tabellen, Durchstreichen und verschachtelte Listen. Gespeichert wird weiterhin als einfache .txt-Datei. Das Programm bleibt damit technisch ein Nur-Text-Editor.
KI-Funktionen und flüssigere Ausgabe
Auch die KI-Werkzeuge in Notepad wurden überarbeitet. Funktionen wie Schreiben, Umformulieren und Zusammenfassen zeigen ihre Ergebnisse jetzt zeilenweise während der Generierung statt erst nach Fertigstellung. Das erinnert an die Darstellung bei ChatGPT.
Die Bildunterstützung soll laut Windows Latest ressourcenschonend und unauffällig arbeiten. Wer auf neue Funktionen verzichten möchte, kann diese in den Einstellungen einzeln deaktivieren. Das gilt wahrscheinlich auch für die Bildunterstützung.
Notepad entwickelt sich damit von einem Minimalwerkzeug zum vollwertigen Leichtgewicht-Editor.
- Anzeige Hier geht es zu Microsoft 365 Family bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



