Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Tomb Raider: Netflix schickt Lara Croft in düstere Gräber

Im Trailer ist die TV-Serie Tomb Raider zu sehen, auch einen Termin gibt es. Parallel äußert sich Netflix zu einer weiteren Spiele-Serie.
/ Peter Steinlechner
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Tomb Raider - The Legend of Lara Croft (Bild: Netflix)
Artwork von Tomb Raider - The Legend of Lara Croft Bild: Netflix

Die letzten Jahre war es ruhig um Tomb Raider und Lara Croft, nun steht die Spieleserie vor einer Art Rückkehr. Den Anfang hat Netflix mit dem ersten Trailer zu einer animierten TV-Serie namens Tomb Raider: The Legend of Lara Croft gemacht, die ab dem 10. Oktober 2024 bei dem Streamingdienst zu sehen ist.

Die Handlung ist kurz nach der letzten Trilogie angesiedelt, die vom 2018 veröffentlichten Shadow of the Tomb Raider abgeschlossen wurde. Es geht um ein Artefakt, das aus dem Anwesen von Lara gestohlen wird, unter anderem geht es in düstere Gräber.

Im Trailer ist jede Menge Action zu sehen, inklusive Kämpfen mit Pfeil und Bogen sowie dem Schrotgewehr.

Auch Amazon arbeitet an einer Serie auf Basis von Tomb Raider, dabei soll es aber Live Action geben - also echte Schauspieler. Die Serie entsteht in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerstudio Crystal Dynamics, für die Produktion und die Drehbücher ist Phoebe Waller-Bridge (Fleabag) verantwortlich.

Arcane geht im November 2024 weiter

Die beiden genannten Firmen arbeiten auch am nächsten Tomb-Raider-Spiel. Das wurde noch nicht vorgestellt, aber Gerüchten zufolge soll es eine große, offene Welt bieten. Schauplatz soll Indien sein, die Entwicklung ist den Leaks zufolge schon recht weit fortgeschritten.

Fast zeitgleich mit der Terminankündigung in Sachen Tomb Raider veröffentlichte Netflix auf der Plattform X(öffnet im neuen Fenster) erstmals ein Bild der zweiten Staffel von Arcane. Das ist eine Serie auf Basis von League of Legends.

Die erste Staffel wurde Ende 2021 veröffentlicht, sie gilt als herausragend gut gemacht. Für die neuen Folgen sind erneut Riot Games und Fortiche Production zuständig, die Ausstrahlung ist ab November 2024 geplant.


Relevante Themen