Tolkien: Amazon entwickelt MMO auf Basis von Der Herr der Ringe
Es wird free-to-play: Die Game Studios von Amazon arbeiten mit einem chinesischen Partner an einem Online-Rollenspiel auf Basis von Der Herr der Ringe. Mit der TV-Serie soll das Programm nichts zu tun haben.

Die Amazon Game Studios arbeiten zusammen mit dem chinesischen Technologieunternehmen Leyou an einem Free-to-Play-MMO auf Basis von Der Herr der Ringe. Das Programm soll "höchste Qualität" bieten und von einem "Team erfahrener Entwickler" produziert werden, verspricht Christoph Hartmann, der aus Deutschland stammende Chef der Amazon Game Studios. Hartmann war zuvor unter anderem Chef von 2K Games, wo Bioshock und mehrere der neueren Teile von Civilization entstanden sind.
Informationen über den Inhalt des Spiels liegen bislang nicht vor. Es basiert vermutlich auf der Lumberyard-Engine, einem Amazon selbst gehörenden Fork der Cryengine. Laut der Pressemitteilung verwendet das Spiel als Vorlage die "literarische Fantasy" von J.R.R. Tolkien - das könnte, muss aber nicht bedeuten, dass etwa die Figuren anders aussehen als in den Filmen von Peter Jackson.
Mit der TV-Serie, die Amazon für Prime Video ebenfalls auf Basis von Der Herr der Ringe produziert, hat das Spiel ausdrücklich nichts zu tun. Offizielle Informationen dazu gibt es kaum, allerdings ist aus der Gerüchteküche zu hören, dass an fünf Staffeln gleichzeitig gearbeitet wird und dass die Dreharbeiten überwiegend in Schottland stattfinden. Die Serie soll sich am Stil der Kinofilme orientieren.
Um die Vermarktung des MMOs will sich Amazon zusammen mit Leyou kümmern, nur in China ist das Unternehmen dafür allein zuständig. Die Firma ist in der Öffentlichkeit praktisch unbekannt, besitzt allerdings einige prominente westliche Entwicklerstudios mit Expertise im MMO-Bereich, darunter Digital Extremes (Warframe) und Splash Damage (Brink, Multiplayermodus von Gears of War 4).
Einen Erscheinungstermin für sein Herr-der-Ringe-Onlinespiel nennt Amazon bislang nicht, auch über die anvisierten Plattformen liegen keine Informationen vor.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Und wird bis auf die Optik auch das bessere MMO sein, da noch aus einer Zeit wo mehr auf...
Ja, eben, bei MMOs heißt F2P sehr oft oder fast immer: - Das Spiel wird um den Shop...