Together Mode: Microsoft entfernt Meetingansichten aus Teams
Microsoft hat einige Änderungen für Microsoft Teams angekündigt. So wird der während der Pandemiezeit eingeführte Together-Modus gestrichen. Dabei konnten mehrere Gruppenteilnehmer eines Meetings in einer Art virtuellem Vorlesungssaal angezeigt werden. Das Feature wird ab dem 30. Juni 2026 nicht mehr nutzbar(öffnet im neuen Fenster) sein.
Mit dem Together Mode werden auch Szenen und Custom-Szenen samt Sitzbelegungen verschwinden. Das betrifft vor allem Organisationen, die ihre eigenen Sitzbelegungen als Markenidentität eingeführt haben. Microsoft rät solchen Kunden dazu, stattdessen gebrandete Hintergründe zu verwenden.
Konzentrieren auf ein Feature
Generell soll die moderne Galerieansicht den Together Mode vollständig ersetzen. Diese Standardansicht zeigt bis zu 49 Personen in einem Fenster an. Auch können User wie gehabt mehrere Seiten durchscrollen, wenn sie weitere Teilnehmer sehen möchten. Diese können sie auch anpinnen und für alle in den Fokus rücken.
Die Galerieansicht soll planmäßig der gängige und offenbar auch einzige Standard werden und die meisten anderen Ansichten ersetzen. Dies ist laut Microsoft für User einfacher zu verstehen und auch besser für die Leistung der App. "Wenn wir uns auf eine Layout-Pipeline konzentrieren, können wir schneller Verbesserungen bei der Qualität für alle Teams-User umsetzen", schreibt Microsoft.
Ansichten, die wegfallen, sollen die Nutzer durch diverse existierende Features wie das besagte Branding von Hintergründen oder das Anpinnen bestimmter Personen im Chat ersetzt werden. Microsoft ergänzt: "Diese Änderung hilft, die Meetingerfahrung zu vereinfachen und die Komplexität hinter den Kulissen zu verringern."
- Anzeige Hier geht es zu Microsoft 365 Family bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



