Tod von Anton Yelchin: Verwirrender Automatikhebel führte bereits zu 41 Unfällen
Der Star-Trek-Schauspieler Anton Yelchin kam am Sonntag durch einen Verkehrsunfall ums Leben, bei dem er von seinem Jeep Grand Cherokee eingeklemmt wurde. Der unergonomische Automatikwählhebel des Jeeps ist Gegenstand eines Rückrufs.

Das Auto, das den Schauspieler Anton Yelchin in Los Angeles in seiner Hofeinfahrt erdrückte, ist ein Jeep Grand Cherokee 2015. Dieser Fahrzeugtyp ist von einer freiwilligen Rückrufaktion des Herstellers Fiat Chrysler betroffen, weil ein verwirrend gestalteter Automatikwählhebel dazu führen kann, dass Fahrzeuge einfach wegrollen.
Fiat Chrysler ruft über 800.000 Fahrzeuge der Marken Dodge, Chrysler und Jeep zurück, nachdem eine Untersuchung (PDF) der US-Verkehrssicherheitsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) ergeben hat, dass in zahlreichen Fällen Fahrer ihre Autos verließen und irrtümlich annahmen, sie hätten die Parkstellung gewählt. Das Bauteil wird laut der Website Road and Track als monostabil bezeichnet, weil sämtliche Positionen durch Tippen geschaltet werden können. Das Bauteil soll vom Zulieferer ZF in unterschiedlichen Varianten hergestellt werden.
Das Design dieses Hebels unterscheidet sich stark von den alten Automatikschaltungen. Der Fahrer drückt den Knopf an der Seite, schiebt den Hebel im Stand nach vorne, bis seine LED-Beschriftung auf P steht. Der Schalter rutscht beim Loslassen anders als früher üblich immer zurück in die Neutralstellung. Im Instrumentenpanel wird die Schalterstellung ebenfalls angezeigt. Manche Fahrer schalteten mangels fühlbaren Feedbacks durch die Schalterstellung offenbar nur in die Neutralstellung oder den Rückwärtsgang.
Die NHTSA entdeckte bei ihrer Untersuchung, dass in der Folge 41 Personen verletzt wurden, weil die Fahrzeuge weiterrollten.
Neuere Chrysler haben einen anderen Wählhebel erhalten, weshalb der Rückruf nur solchen Autos gilt, die 2014 und 2015 gebaut wurden. Das Update für die zurückgerufenen Autos soll verhindern, dass sich die Fahrzeuge bewegen, selbst wenn es der Fahrer versäumt hat, die P-Stellung zu wählen. Fiat Chrysler USA steht nach eigener Aussage in Kontakt mit den Behörden und unterstützt die Untersuchung des Unfalls von Yelchin.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich stelle mir den Ablauf so vor: 1) Fahrer fährt mit R aus Garage, hält außerhalb an, um...
donadi, du glaubst sicher auch dass wir jetzt nur noch lackierte Stoßfänger nur haben...
Fast richtig. Unter Last (was auch bei niedriger Drehzahl gilt) heizt der Motor deutlich...
Einfach mal in P-schalten und Feststellbreme anziehen. ist das so schwer ? Habe selber...