Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Titel für erstes Spin-off bekannt: Dreharbeiten für Doctor-Who-Ableger starten im März

Russell T. Davies verspricht eine neue Ära von Doctor Who und ein Shared Universe, das es mit dem von Marvel und Star Wars aufnehmen kann.
/ Peter Osteried
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Zuletzt trafen die Seeteufel auf die Jodie-Whittaker-Version des Doktors. (Bild: BBC)
Zuletzt trafen die Seeteufel auf die Jodie-Whittaker-Version des Doktors. Bild: BBC

Schon während Russell T. Davies' erster Amtszeit als Showrunner bei Doctor Who gab es mit Torchwood und The Sarah Jane Adventures zwei Spin-offs. Das soll aber nur der Anfang gewesen sein: Davies will die Welt von Doctor Who immens ausbauen. Der erste Ableger hat nun einen Titel und einen Produktionstermin.

Die Dreharbeiten starten am 4. März 2024(öffnet im neuen Fenster) , der Titel der Serie ist The War Between the Land and the Sea - das ergibt sich aus einer Listung bei Production List(öffnet im neuen Fenster) .

Dort wird die Serie als Doctor-Who-Spin-off geführt und es heißt, dass die Seeteufel im Fokus stehen. Diese Monster tauchten erstmals 1972 in der Jon-Pertwee-Ära auf. Zuletzt sah man sie 2022 in dem Special Die Legende der Seeteufel mit Jodie Whittaker als Doktor.

Spin-off mit oder ohne Doktor?

Gedreht wird in Cardiff, Wales. Showrunner ist Davies, als Produzenten fungieren Phil Collinson, Vicki Delow, Jane Tranter und Julie Gardner. Wie umfangreich die Serie wird, ob der Doktor (welcher?) dabei ist oder worum es genau geht, ist noch nicht bekannt.

Ein Grund, weshalb Davies zu Doctor Who zurückkehrte, war das höhere Budget, das sich durch den Disney+-Deal ergab. Zudem war er immer der Meinung, das Franchise müsse weit größer sein. Mit einem großen Streamingdienst im Rücken sieht er nun die Möglichkeit, die Welt von Doctor Who populärer denn je zu machen.

"Ohne die Menschen kritisieren zu wollen, die die Serie damals im Rahmen der BBC-Möglichkeiten leiteten: Ich dachte, es sei Zeit für die nächste Phase von Doctor Who" , sagte Davies.


Relevante Themen