Titanrahmen: Vello baut Falt-E-Bike mit weniger als 10 kg Gewicht
Vello will mit dem Bike+ das leichteste elektrische Faltrad der Welt entwickelt haben. Es wiegt weniger als 10 kg, verwendet dafür aber ein teures Metall.

Das Vello Bike+ ist ein Falt-Fahrrad mit Elektroantrieb, das aus Gewichtsgründen mit einem Titanrahmen ausgerüstet ist. Dieser wiegt 1,9 kg und trägt dazu bei, das Gesamtgewicht niedrig zu halten.
Das Fahrrad ist mit 20-Zoll-Rädern ausgestattet. Nach Angaben des Herstellers kann es in 8 Sekunden aufgebaut werden. Das Faltmaß liegt bei 57 x 79 x 29 cm.
Das Rad hat einen Hinterradnabenmotor von Zehus, der integrierte Akku mit 173 Wh kann per Rekuperation oder per Netzteil geladen werden. Die Reichweite soll bei 50 km liegen.
Das Pedelec startet seine Motorunterstützung durch Betätigung der Kurbel, wobei das Vello-Bike mit der Schlumpf Drive Tretlagerschaltung ausgestattet werden kann. Das nur 10 mm breite Planetengetriebe fügt sich neben dem Kettenblatt ein und wird mit einem Schaltknopf geschaltet.
Alternativ werden die beiden Schaltwerke Speed-Drive und Mountain-Drive angeboten. Letzteres eignet sich für Strecken mit bis zu 17 Prozent Steigung.
Dazu kommt eine Bluetooth-Anbindung für eine Smartphone-App sowie ein elektronisches Motorschloss.
Das bisherige Vello Bike+, das etwas schwerer ist, kostet ab 4.490 Euro, die Speed-Drive- und die Mountain-Drive-Versionen jeweils 4.790 Euro. Was das neue, unter 10 kg schwere Modell kosten wird, ist noch unbekannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Letzten Absatz nicht gelesen? Betonung "bisher". Das Neue, welches käuflich noch nicht zu...
Dann koennen in Deutschland Fahrraeder mit dem Goldpreis aufgewogen werden...
Nachdem ich in einem Video gesehen habe, wie innerhalb von 3 Sekunden ein durchgehender...
Am oberen Ende der Vorderradgabel ist auch ein Scharnier. Als Bahnpendler kommt eh nur...
Kommentieren