Tim Höttges: Vertrag von Telekom-Chef soll vorzeitig verlängert werden
Tim Höttges soll seinen Wunsch nach einer vorzeitigen Vertragsverlängerung am Mittwoch erfüllt bekommen. Höttges wollte 10 statt 8,5 Millionen Euro.

Timotheus Höttges (59) soll die Deutsche Telekom bis Ende 2026 führen. Bei der Sitzung des Aufsichtsrats am 15. Dezember 2021 soll das Gremium die Verlängerung um weitere fünf Jahre beschließen, erfuhr das Handelsblatt von drei mit dem Vorgang betrauten Personen. Bei einer Vorverhandlung wurde bis Dienstagabend eine Einigung unter den Aufsichtsratsmitgliedern erzielt.
Gleichzeitig soll der Weg für den Vorstandschef der Deutschen Post, Frank Appel, als neuer Aufsichtsratsvorsitzender geebnet werden. Er soll bei der Hauptversammlung des Konzerns bestellt werden und damit auf Ulrich Lehner (75) folgen, der ausscheiden wird. Lehner ist seit Frühjahr 2008 Aufsichtsratsvorsitzender der Telekom.
Eine vorzeitige Vertragsverlängerung ist ungewöhnlich, da der Telekom-Chef noch bis Ende 2023 unter Vertrag ist. Normalerweise wird rund ein Jahr vor Ablauf einer Amtszeit über eine Verlängerung verhandelt. Bei Höttges wären es zwei. Der Telekom-Chef hat selbst eine vorzeitige Verlängerung forciert, heißt es aus seinem Umfeld.
Das Manager Magazin hatte im März 2021 unter Berufung auf Konzernkreise berichtet, dass Höttges 10 statt 8,5 Millionen Euro fordern soll und sein Finanzchef Christian Illek sich ebenfalls eine zusätzliche Erhöhung seiner Vergütung wünschte. Für 2020 hatte der Telekom-Chef eine Vergütung in Höhe von gut 7,2 Millionen Euro erhalten. Die Angaben beziehen sich auf die Gesamtvergütung, die Altersvorsorge, Aktienoptionen und anderes.
Zum Vergleich: Das Bruttojahresgehalt für die Position Service-Techniker bei der Telekom liegt bei durchschnittlich 39.000 Euro. Dabei kann die Bezahlung abhängig von Erfahrung, Bildungsgrad, Standort und weiteren Faktoren zwischen 26.400 Euro und 54.200 Euro liegen.
Nachtrag vom 15. Dezember 2021, 14:33 Uhr
Die Telekom hat die beiden Personalien offiziell bestätigt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
ne Yacht für 9Mio?
Ich dachte der Bund hätte diese langen Vertragsknebel im Telekommunikationssektor...
You all did an awesome work - we cut down headcount.. Ladila
Schön ist besonders die Stelle wo es um Trojaner und die NSA Überwachung geht https://www...