Tiler Compact: E-Bike laden ohne Kabel

Das niederländische Start-up Tiler(öffnet im neuen Fenster) hat sein kabelloses Ladesystem Compact für E-Bikes vorgestellt. Es besteht aus einem speziellen Ständer und einer Ladematte am Boden, die automatisch Strom überträgt.
Der Ladevorgang startet, sobald Fahrer ihr E-Bike mit dem Ständer auf der Matte abstellen. Der Strom fließt über induktive Übertragung - ähnlich wie bei kabellosen Handyladegeräten. Tiler gibt an, dass ein 500-Wh-Akku in etwa 3,5 Stunden vollständig geladen sei.
Dem Unternehmen zufolge erreicht das System mehr als 85 Prozent der Effizienz herkömmlicher Kabelladegeräte. Die zwei Kilogramm schwere Ladematte ist nach IP67-Standard wetterfest. Das System pausiert automatisch bei 80 Prozent Ladung, um den Akku zu schonen.
Vor allem für Flottenbetreiber geeignet
Tiler zufolge funktioniert das kabellose System mit etwa 75 Prozent der aktuellen E-Bike-Plattformen, darunter Modelle von Bosch, Yamaha und Bafang.
Das Unternehmen installierte bereits rund 200 Ladepunkte, hauptsächlich für gewerbliche Bike-Sharing-Programme, Lieferdienste und Hotels. Die Technologie scheint besonders für Flottenbetreiber geeignet zu sein, bei denen Räder regelmäßig zu festen Standorten zurückkehren.
Tiler plant Vorbestellungen für Privatkunden zu einem Preis von 250 Euro für Ständer und Matte. Das Unternehmen verlangt eine Anzahlung von 29 Euro für die Warteliste, die Auslieferungen beginnen aber erst im Sommer 2026.



