Abo
  • Services:

Systemlösung THX

THX arbeitet an der möglichst perfekten Wiedergabe. Diese beinhaltet die automatische Abstimmung aller Heimkinokomponenten für die Ton- und Bildwiedergabe im Sinne des Regisseurs und des Zuschauers.

Stellenmarkt
  1. SIGMA-ELEKTRO GmbH, Neustadt an der Weinstraße (Home-Office möglich)
  2. Hays AG, Ludwigsburg

Das THX Media Director getaufte System soll von der Quelle bis zur Ausgabe auf dem Soundsystem und dem Fernseher oder Projektor alles berücksichtigen. In Zukunft soll etwa eine Fernsehübertragung oder eine Blu-ray auf Knopfdruck farblich korrekt, mit feinen Details, passend zum Bildinhalt entruckelt und mit dem richtigen Kontrast dargestellt werden.

Die Blu-ray soll dazu die nötigen THX-Informationen enthalten, der Receiver und das Ausgabegerät sollen die entsprechenden Anpassungen vornehmen. Die Helligkeit im Raum kann das System noch nicht selbst analysieren, im Moment gibt es nur die Wahl zwischen dunklem und hellem Zimmer.

Heimkino im Hellen

Vasay bestätigte aber, dass künftig über Helligkeitssensoren das Umgebungslicht in die Bildoptimierung einbezogen werden soll - was insbesondere für Besitzer von Heimkinoprojektoren interessant ist, die nicht ständig in vollständiger Dunkelheit schauen möchten, um bei dunklen, kontrastarmen Szenen mehr erkennen zu können. Bis das dynamisch und nicht nur mit Voreinstellungen möglich ist, müssen sich Heimkinobetreiber noch gedulden.

Wer sich ein THX-System anschaffen möchte, findet verschiedene zertifizierte Receiver, Lautsprechersysteme, auch Ausgabegeräte und sogar Projektoren. Mit dem Systemansatz will THX die Komponentenauswahl erleichtern - in deutschen Elektronikmärkten beispielsweise spielt THX in der Regel dennoch keine Rolle. Eine Möglichkeit, sich komplette Systeme aus THX-Komponenten verschiedener Hersteller in einem THX-eigenen oder auf THX spezialisierten Shop demonstrieren zu lassen, ist uns noch nicht bekannt.

 THX' Soundprojektion: Voll aufdrehen und trotzdem nicht die Nachbarn stören
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Tobias Claren 01. Jul 2016

Das geht auch ohne Ultraschall: http://www.deutschlandfunk.de/richtlautsprecher-fuer...

Baron Münchhausen. 21. Apr 2012

Sprechen wir noch einmal darüber wenn du nichts mehr hörst. Ahja, wird ja nicht gehen.

Lala Satalin... 19. Apr 2012

Les dir die Technik mal durch. Mit AM ist es möglich, genauso wie es durch AM oder FM...

marsupilami72 19. Apr 2012

Nein, könnte man nicht. Damit dieses System funktioniert, ist eine gewisse Breite der...

y.m.m.d. 18. Apr 2012

In die Richtung dachte ich auch :D Prinzipell sollte das ja durchaus machbar sein, wenn...


Folgen Sie uns
       


Red Dead Redemption 2 auf der Xbox One X - Golem.de live

Wir zeigen auf zahlreich geäußerten Wunsch Red Dead Redemption 2 im Livestream auf der Xbox One X. In der Aufzeichung kommen die Details des zum Teil in 4K hereingezoomten Bildausschnittes gut zur Geltung.

Red Dead Redemption 2 auf der Xbox One X - Golem.de live Video aufrufen
Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

  1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
Google Nachtsicht im Test
Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
  2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
  3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
Mars Insight
Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

  1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
  3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

    •  /