THQ Nordic: Alone in the Dark bietet neuen Horror
Rund 30 Jahre nach dem ersten Alone in the Dark soll es frischen Grusel im Herrenhaus Derceto Manor geben - und altbekannte Hauptfiguren.
Der Publisher THQ Nordic hat im Rahmen einer Onlinepräsentation wieder ein Alone in the Dark vorgestellt - rund 30 Jahre nach dem Serienerstling (den Golem.de zum Jubiläum wieder gespielt hat).
Nach Angaben der Macher soll das nun angekündigte Spiel kein Remake werden, sondern eine "Neuinterpretation" mit "psychologischem Horror" und anderen Elementen des Klassikers.
Die Spieler sollen wie im Original entscheiden können, ob sie eine junge Frau namens Emily Hartwood oder den Privatdetektiv Edward Carnby steuern wollen. Die beiden untersuchen im gotischen Herrenhaus Derceto Manor das Verschwinden von Emilys Onkel.
Ein wesentlicher Unterschied zum ersten Alone in the Dark: Es gibt keine feststehenden Kameras - dabei war das eigentlich eine der wichtigsten Neuerungen des Spiels. Stattdessen steuert man den jeweiligen Protagonisten aus der modernen Schulterperspektive durch Kämpfe gegen allerlei Horrorfiguren. Dazu dürfte das ein oder andere Rätsel kommen.
Gruselige Action mit Jazz
Für die Handlung zeichnet Mikael Hedberg verantwortlich, Autor der hochgelobten Spiele Soma und Amnesia - The Dark Descent. Die Produktion von Alone in the Dark hat das schwedische Entwicklerstudio Pieces Interactive übernommen, das bislang unter anderem Erweiterungen für Titan Quest gemacht hat.
Das Spiel ist in den 1920er Jahren angesiedelt, und zwar tief im Süden der USA - die Musik im Trailer deutet an, dass Derceto Manor in oder bei der Stadt New Orleans steht. Passend dazu versprechen die Macher düsteren Jazz als Soundtrack.
Das neue Alone in the Dark soll laut THQ Nordic für Windows-PC, Playstation 5 und Xbox Series X/S erscheinen. Bislang gibt es keinen Veröffentlichungstermin; auf Steam heißt es "Coming Soon".