Abo
  • Services:

Wir verwalten den Mangel - und leiden

Das Schicksal schlägt im Brettspiel kaum weniger gnadenlos zu als in der Computerspiel-Vorlage. Das ständige Nachschauen von Regeln macht den Überlebenskampf aber noch qualvoller, als er ohnehin schon ist - oft hat man das Gefühl, den Mangel bürokratisch zu verwalten, statt instinktiv auf Überlebenschancen zu reagieren. Zwar sind die Basisregeln jeder Spielphase im sogenannten Skript zusammengefasst, verteilen sich dort aber recht unübersichtlich auf graue Kästen. Dass das Handbuch keinen Stichwort-Index besitzt, ist kaum nachvollziehbar, würde es doch das Nachschlagen erheblich erleichtern.

Stellenmarkt
  1. ELAXY | CREALOGIX, Jever, Puchheim bei München, Stuttgart
  2. Diehl Metall Stiftung & Co. KG, Röthenbach an der Pegnitz

Ein Teil der Regeln ist auch nicht im Skript abgelegt, sondern steht auf den Spielkarten. Die kommen immer dann zum Einsatz, wenn der Zufall eine Rolle spielt: So gibt es Karten für Fundsachen in der Basis, die nach und nach aufgedeckt werden, aber auch für Begegnungen in der Plünderphase, für nächtliche Überfälle, Besucher und Erzählaktionen. Nicht zu vergessen die Ereigniskarten und Schicksalskarten, die täglich gezogen werden.

  • In der Mitte: die Hausruine, in der die Zivilisten wohnen. Außenrum: Karten für Plünderorte, Etappenziele, Besucher, Schicksalswendungen und mehr (Bild: Achim Fehrenbach)
  • Das Ressourcen-Lager und Karten von Zivilisten. Die schwarzen Punkte auf den blauen und grünen Markern zeigen, wie Hunger und Erschöpfung ihre Handlungsfähigkeit einschränken. (Bild: Achim Fehrenbach)
  • Bei jedem nächtlichen Plünderzug werden Erkundungskarten gezogen. Das Plündern endet, wenn die Karten aufgebraucht sind - oder der Plünderer tot ist. (Bild: Achim Fehrenbach)
  • In freigeräumten Zimmern des Hauses lassen sich zum Beispiel Betten oder eine Metallwerkstatt aufstellen. (Bild: Achim Fehrenbach)
  • Fast 2.000 Textabschnitte für hohen Wiederspielwert: das Skript (Bild: Achim Fehrenbach)
  • Das Tagebuch beschreibt Spielaufbau und -ablauf. (Bild: Achim Fehrenbach)
  • Arica ist gerade auf einem Raubzug. (Bild: Achim Fehrenbach)
  • Jede Figur hat bestimmte Talente und Bedürfnisse. (Bild: Achim Fehrenbach)
  • Würfeln spielt bei This War of Mine: Das Brettspiel eine wichtige Rolle. (Bild: Achim Fehrenbach)
Jede Figur hat bestimmte Talente und Bedürfnisse. (Bild: Achim Fehrenbach)

Fazit

This War of Mine: Das Brettspiel (Galakta) wird durch Asmodee in Deutschland vertrieben und hat eine Altersempfehlung ab 18 Jahren. Der Preis beträgt je nach Händler zwischen 55 und 85 Euro.

In dem Spiel treffen Spieler Entscheidungen über Leben und Tod. Beim ersten Durchspielen entfalten die zahllosen Regeln und das ständige Würfeln die gewünschte Wirkung: Man hofft und bangt, das Schicksal möge sich gnädig erweisen. Schon beim zweiten Spielen allerdings kann nerven, dass wirklich jedes Spieldetail geregelt ist - die Macher raten nicht ohne Grund dazu, die Regeln eher als lockere Leitlinie für eine Rollenspielerfahrung zu nutzen. Trotz der teils überbordenden Regelbürokratie gelingt es dem Brettspiel aber ausgezeichnet, das Grundgefühl des Computerspiels wiederzugeben: Krieg ist schrecklich und unkontrollierbar.

 This War of Mine: Das Brettspiel: Die Bürokratie des Grauens
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 54,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. 16,99€
  3. (u. a. Diablo 3 Ultimate Evil Edition, Gear Club Unlimited, HP-Notebooks)

plutoniumsulfat 01. Mär 2018

Die wissen das schon sehr gut. Aber warum was ändern? Die können absolute...

chamberlander 01. Mär 2018

Ich besitze die PC-Version schon lange und habe fast alle verschiedenen Kampagnen...


Folgen Sie uns
       


Apple WWDC 2018 Keynote in 11 Minuten - Supercut

Im Supercut zur WWDC 2018 zeigen wir in zehn Minuten, was Apple Entwicklern und Nutzern von iOS 12, MacOS Mojave und WatchOS 5 und TvOS präsentiert hat.

Apple WWDC 2018 Keynote in 11 Minuten - Supercut Video aufrufen
Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

  1. Ingolstadt Flugtaxis sollen in Deutschland erprobt werden
  2. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  3. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben

Anthem angespielt: Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall
Anthem angespielt
Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall

E3 2018 Eine interessante Welt, schicke Grafik und ein erstaunlich gutes Fluggefühl: Golem.de hat das Actionrollenspiel Anthem von Bioware ausprobiert.

  1. Dying Light 2 Stadtentwicklung mit Schwung
  2. E3 2018 Eindrücke, Analysen und Zuschauerfragen
  3. Control Remedy Entertainment mit übersinnlichen Räumen

Business-Festival: Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden
Business-Festival
Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden

Cebit 2018 Zur ersten neuen Cebit sind deutlich weniger Besucher als im Vorjahr gekommen. Dennoch feiern Messe AG, Bitkom und Aussteller den Relaunch der Veranstaltung als Erfolg. Die Cebit 2019 wird erneut etwas verlegt.

  1. Festival statt Technikmesse "Die neue Cebit ist ein Proof of Concept"

    •  /