• IT-Karriere:
  • Services:

Thinkpad Trackpoint Keyboard 2 gut für Geschäftsreisen

Die Tastatur hat an den Seiten insgesamt drei Schiebeschalter, die vergleichsweise schwergängig sind. Dadurch wird verhindert, dass sich die Tastatur versehentlich unterwegs in der Tasche einschaltet. An der rechten Gehäuseseite befindet sich der Ein-Ausschalter, die weiteren Schiebeschalter sind an der Stirnseite in der rechten oberen Ecke. Der eine schaltet zwischen Bluetooth und Dongle-Betrieb um und ein weiterer verändert die Tastenbelegung - Windows und Android stehen zur Auswahl.

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074 Herzogenaurach
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Lüdenscheid

Das mitgelieferte Dongle kann angenehmerweise in einem Bereich in der Tastatur verstaut werden, so dass es beim mobilen Einsatz nicht verloren gehen sollte. Wer statt auf die Lenovo-Funktechnik auf Bluetooth setzt, kann das Dongle auch zu Hause lassen. Mit einem Schiebeschalter wird zwischen den beiden Funktechniken gewechselt. Somit ist es möglich, auch mal schnell etwas mit der Tastatur auf dem Smartphone zu tippen und dann wieder zum Dongle zu wechseln. Eine drahtgebundene Nutzung sieht Lenovo leider nicht vor.

Die Thinkpad Trackpoint Keyboard 2 unterstützt den Einsatz auf Windows-Computern und Android-Geräten. Die Grundfunktionen stehen zwar auch auf anderen Betriebssystemen zur Verfügung, aber so manche Sondertaste oder der Trackpoint arbeitet dann möglicherweise nicht wie erwartet. Selbst auf einem Thinkpad-Notebook ist spezielle Treiber-Software erforderlich, damit alle Sondertasten nutzbar sind. Aus dem sehr knappen mitgelieferten Faltblatt geht das aber nicht eindeutig genug hervor.

Treiber-Software für Thinkpad Trackpoint Keyboard 2 erforderlich

Auf der Support-Seite für die Thinkpad Trackpoint Keyboard 2 finden sich Treiber für Windows sowie ein digitales Handbuch, das aber einige Funktionen der Tastatur nur sehr verwirrend beschreibt. Hier sollte noch nachgebessert werden.

Nachdem der Treiber installiert ist, können wir etwa auch an der Thinkpad Trackpoint Keyboard 2 das Mikrofon über die entsprechende Taste stummschalten. Und auch das seitliche Scrollen in Dokumenten mittels Trackpoint geht erst, nachdem der Treiber installiert ist. Wir finden es für Kunden verwirrend, dass viele Sondertasten funktionieren, aber manche einen passenden Treiber benötigen, ohne dass im Beipackzettel darauf ausführlich genug hingewiesen wird.

  • Lenovos Thinkpad Trackpoint Keyboard 2 (Bild: Ingo Pakalski/Golem.de)
  • Lenovos Thinkpad Trackpoint Keyboard 2 (Bild: Ingo Pakalski/Golem.de)
  • Lenovos Thinkpad Trackpoint Keyboard 2 (Bild: Ingo Pakalski/Golem.de)
  • Lenovos Thinkpad Trackpoint Keyboard 2 von unten (Bild: Ingo Pakalski/Golem.de)
  • Lenovos Thinkpad Trackpoint Keyboard 2 (Bild: Ingo Pakalski/Golem.de)
  • Auf der Stirnseite befinden sich de Schiebeschalter für Bluetooth/Dongle sowie Windows/Android (Bild: Ingo Pakalski/Golem.de)
  • Lenovos Thinkpad Trackpoint Keyboard 2 (Bild: Ingo Pakalski/Golem.de)
  • Hier ist das Dongle aus dem Platz dafür entfernt worden. (Bild: Ingo Pakalski/Golem.de)
  • Lenovos Thinkpad Trackpoint Keyboard 2 (Bild: Ingo Pakalski/Golem.de)
Lenovos Thinkpad Trackpoint Keyboard 2 (Bild: Ingo Pakalski/Golem.de)

Die Sondertasten teilen sich wie bei vielen anderen Tastaturen den Platz mit den Funktionstasten. Standardmäßig sind die Sondertasten aktiv; an der Tastatur kann aber umgeschaltet werden, dass die Funktionstasten aktiv sind. Das führt dazu, dass die LED an der Umschalttaste beständig leuchtet und zu einer verringerten Akkulaufzeit führen kann.

Lenovo ThinkPad TrackPoint Keyboard 2 - DE Layout

Mit dem Treiber können wir lediglich die Sternchentaste anders belegen. Diese ist standardmäßig mit Lenovos Support-Webseite verknüpft. Ansonsten können wir andere URLs, Programme oder Dateien damit aufrufen. Außerdem kann bei Bedarf das seitliche Blättern deaktiviert werden, die Funktion heißt ziemlich unverständlich "Thinkad bevorzugt Blättern". Hier wünschen wir uns klarere Informationen für die Käufer des Produkts.

Im Thinkpad Trackpoint Keyboard 2 befindet sich ein nicht ohne Weiteres wechselbarer Akku, der eine Laufzeit von zwei Monaten liefern soll. Ein USB-C-Ladekabel liegt bei, aber kein Netzteil. Mit einer Ladezeit von 15 Minuten soll eine Nutzungsdauer von bis zu einer Woche möglich sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Thinkpad Trackpoint Keyboard 2 im Test: Tolle kompakte Tastatur für Thinkpad-FansThinkpad Trackpoint Keyboard 2: Verfügbarkeit und Fazit 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

keksberg 16. Okt 2020 / Themenstart

Vielen Dank für die Rückmeldung, das hört sich ja gut an!

bytee 16. Okt 2020 / Themenstart

Die Tastatur wird problemlos unter Linux (Kernel 5.8) erkannt und sowohl TrackPoint als...

captain_spaulding 16. Okt 2020 / Themenstart

Sprich bitte nur für dich. Ja, gewaschene Unterhosen sind sinnlos, aber es gibt durchaus...

captain_spaulding 16. Okt 2020 / Themenstart

Der Trend geht aber zu Hardware-Tasten. Jede Funktion des Computers bekommt eine Taste...

gadthrawn 15. Okt 2020 / Themenstart

Du solltest einfach den Artikel lesen. Die Tastatur funktioniert mit dem Standardtasten...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Assassin's Creed Valhalla angespielt

Im Video zeigt Golem.de selbst aufgenommenes Gameplay aus Assassin's Creed Valhalla. In dem Actionspiel treten die Spieler als Wikinger in England an.

Assassin's Creed Valhalla angespielt Video aufrufen
Mafia Definitive Edition im Test: Ein Remake, das wir nicht ablehnen können
Mafia Definitive Edition im Test
Ein Remake, das wir nicht ablehnen können

Familie ist für immer - nur welche soll es sein? In Mafia Definitive Edition finden wir die Antwort erneut heraus, anders und doch grandios.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Mafia Definitive Edition angespielt Don Salieri wäre stolz
  2. Mafia Definitive Edition Ballerei beim Ausflug aufs Land
  3. Definitive Edition Das erste Mafia wird von Grund auf neu erstellt

Ausprobiert: Meine erste Strafgebühr bei Free Now
Ausprobiert
Meine erste Strafgebühr bei Free Now

Storniert habe ich bei Free Now noch nie. Doch diesmal wurde meine Geduld hart auf die Probe gestellt.
Ein Praxistest von Achim Sawall

  1. Gesetzentwurf Weitergabepflicht für Mobilitätsdaten geplant
  2. Personenbeförderung Taxibranche und Uber kritisieren Reformpläne

Xbox, Playstation, Nvidia Ampere: Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?
Xbox, Playstation, Nvidia Ampere
Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?

Trotz des Verkaufsstarts der Playstation 5 und Xbox Series X fehlt von HDMI-2.1-Displays jede Spur. Fündig werden wir erst im TV-Segment.
Eine Analyse von Oliver Nickel

  1. AV-Receiver Fehlerhafte HDMI-2.1-Chips führen zu Blackscreen

    •  /