HDR-Display mit vergleichsweise geringer Helligkeit
Das Display ist entspiegelt, aber nicht matt, und schafft 300 Candela pro Quadratmeter. Lenovo gibt ferner die Unterstützung von Dolby Vision an, einem proprietären HDR-Format, das schon eine Weile in Notebooks verwendet wird. Theoretisch sollte das Display also 12 Bit je Farbkanal bieten. Da es sich um ein IPS-Panel handelt, sind 300 cd/qm recht wenig, da gute Schwarzwerte nicht zu erwarten sind. Für eine Vesa-DisplayHDR-Zertifizierung würden die Werte nicht reichen.
Bei den Anschlüssen zeigt sich schnell, dass das Thinkbook nicht an die Geschäftskundenmodelle der Thinkpads herankommt. Der vergleichsweise neue USB-C-Dock-Mechanismus wird nicht unterstützt. Es braucht ein herkömmliches USB-C-Dock, um etwa Ethernet bereitzustellen.
Interessanterweise setzt Lenovo bei der neuen Thinkbook-Serie auf den alten rechteckigen Stromanschluss. Das ist praktisch, da Firmen wie Anwender ihre Altnetzteile weiterverwenden können. Zu beachten ist, dass das Notebook nur mit Intel-GPU mit 65 Watt geladen werden kann. Bei verbautem Radeon-Chip sind es laut Lenovo nur 45 Watt. Direkte Anschlüsse gibt es per USB Typ C (USB 3.1 Gen2), Typ A (USB 3.1 Gen1), HDMI sowie einen Klinken-Headset-Anschluss. Ein Kartenleser fehlt.
Drahtlos bietet das Notebook 2x2-WLAN (802.11a/b/g/n/ac) und Bluetooth 5.2. Zur weiteren Ausstattung des rund 1,4 kg wiegenden Notebooks gehören ein Fingerabdruckleser im Anschaltknopf, eine überdeckbare Kamera und eine optionale Hintergrundbeleuchtung. Die Tastatur übersteht zudem einen Wasserschaden bis zu 60 Milliliter. Der Akku des Notebooks bietet 45 Wattstunden, was für maximal 11 Stunden Laufzeit sorgen soll. Die Notebooks werden mit einer Pro-Lizenz von Windows 10 ab Ende Mai 2019 ausgeliefert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Thinkbook 13s: Lenovo kündigt neue Think-Submarke an |
- 1
- 2
Endlich ein Gerät mit einem grossen TouchPad ohne lästige Maustasten und den Gnubbel der...
Kein Knubbel kein Leben. Danke für den Hinweis aber, damit ist das Interesse an den...
Hallo, Thinkbook. Sorry, nach Jahrzehnten ThinkPad fällt mir das etwas schwer. ;) Danke...
weg von Lenovo hin zu Think