Thermomanagement: Schaeffler entwickelt 4-in-1-Achse für Elektroautos
Der Autozulieferer Schaeffler hat einen neuen elektrischen Achsenantrieb für Elektroautos entwickelt, der deutlich effizienter arbeiten soll.

Schaeffler stellt die 4-in-1-E-Achse vor. Während andere Hersteller den E-Motor, das Getriebe und die Leistungselektronik bereits in ein Gehäuse bauen, hat Schaeffler auch das Thermomanagement integriert. Das soll deutliche Effizienzvorteile mit sich bringen.
Außerdem soll die Bauweise Platz und Gewicht sparen. Wichtigstes Argument ist aber die effektive Nutzung der Wärme, da diese bei Elektroautos ein knappes und wertvolles Gut ist - im Gegensatz zum Verbrenner, wo sie ohnehin anfällt. Beim Verbrenner ist es kein Problem, die Abwärme des Motors zu nutzen, um den Innenraum zu heizen. Bei Elektroautos wird auch Wärme benötigt, um den Akku vor dem Schnellladen zu temperieren - zumindest in der kalten Jahreszeit. Ist der Akku zu kalt, lässt er sich auch nur langsam laden.
Neu ist bei Schaefflers Entwicklung, das bisher zumeist separat betrachtete thermische System mit den Antriebsteilen einer klassischen E-Achse zu kombinieren. Da auf unnötige Schläuche und Kabel verzichtet wird, geht zudem weniger Energie in Form von Wärme verloren. Eine Steuerung sorgt dafür, dass überschüssige Wärme von Leistungselektronik und E-Motor effizient abgeleitet und im Fahrzeuginnenraum genutzt werden kann.
Weitere Effizienzvorteile realisiert der Zulieferer durch eine neue Wärmepumpe, die mit Kohlendioxid arbeitet. "Durch unsere 4in1-E-Achse mit integriertem Thermomanagement erreichen wir einen nochmals höheren Wirkungsgrad des Gesamtsystems", erläutert Dr. Jochen Schröder, Leiter des Bereiches Elektromobilität bei Schaeffler. Bei einem optimal ausgelegten System seien bis zu 96 Prozent Wirkungsgrad möglich.
Pick-up-Starrachse mit Elektroantrieb
Für elektrische Pick-ups entwickelt und fertigt Schaeffler eine elektrische Starrachse, kurz Beam E-Achse. Dabei werden Elektromotor, Getriebe, Leistungselektronik sowie die gesamte Hinterachse miteinander verbunden und als eine einbaufertige Einheit an Kunden ausgeliefert. Solche Achsen sind dann mehr als zwei Meter breit. Erste Aufträge soll es bereits geben.
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Äääh...Das gleiche? Der VW-Haustarifvertrag ist in der Beziehung nicht schlechter...
Wenn so ein hoch integriertes Modul dann z.B. 10 oder 12 Jahre Garantie hat, ist das doch...
Wie viel R32 ist denn typischerweise in so einer Split-Klima drin? Ich habe bei mir vor...
das 4 in 1 bezieht sich auf die Komponenten E-Motor, Getriebe, Leistungselektronik und...