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Theory 1: Lotus stellt Elektrofahrzeug-Konzept mit 745 kW vor

Der Lotus Theory 1 zeigt, wie sich der Sportwagenhersteller die elektrische Autozukunft vorstellt - unter anderen mit sehr viel Leistung und haptischem Feedback.
/ Michael Linden
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Lotus Theory 1 (Bild: Lotus)
Lotus Theory 1 Bild: Lotus

Der in Schwierigkeiten geratene Luxusautohersteller Lotus hat sein neuestes Konzeptfahrzeug, den Theory 1(öffnet im neuen Fenster) , vorgestellt, um seine Vision für zukünftige Elektrofahrzeuge zu präsentieren. Der keilförmige Dreisitzer-Sportwagen verfügt über einen 745 kW (1.000 PS) starken Elektroantrieb und Fahrer-Feedback-Systeme.

Das Design des Theory 1 ist von der Motorsporttradition von Lotus inspiriert und enthält aerodynamische Elemente, die an Formel-1-Autos erinnern. Ein Frontdiffusor und Luftvorhänge steuern den Luftstrom, während der Unterboden die Luft auf ähnliche Weise kanalisiert wie die von Lotus in den 1970er Jahren entwickelten Bodeneffekt-Designs.

Energiequelle des Theory 1 ist ein 70 kWh Lithium-Ionen-Akkupack, das als tragendes Element in das Chassis integriert ist. Diese Designentscheidung ermöglicht die direkte Montage von Aufhängungskomponenten und des Heckspoilers am Chassis.

Innovative Funktionen sollen das Fahrerlebnis verbessern

Mit Lotuswear ist ein System integriert, das ein noch intensiveres Fahrerlebnis schaffen soll. Die Sitze sind mit aufblasbaren Sitzschalen ausgestattet, die den Insassen haptisches Feedback geben. 3D-gedruckte Gitterkopfstützen sind mit binauralen Lautsprechern ausgestattet, die in der Lage sind, Fahrzeuggeräusche zu verstärken oder Straßengeräusche zu unterdrücken.

Trotz seines Fokus auf die Einbindung des Fahrers ist der Theory 1 mit einer ganzen Reihe von Sensoren für autonome Fahrfunktionen ausgestattet. Vier Lidar-Sensoren, sechs HD-Kameras, Radar- und Ultraschallsensoren liefern Daten an einen Nvidia-Drive-Fahrzeugcomputer.

Lotus hat bereits das Hypercar Evija und das SUV Eletre auf den Markt gebracht, aber bei den elektrischen Sportwagen gibt es noch eine Lücke, die ein vom Konzeptfahrzeug Theory 1 abgeleitetes Serienauto schließen könnte.

Allerdings steht Lotus in der aktuellen Automobilbranche vor großen Herausforderungen. Importzölle haben die Verkaufsprognosen für in China hergestellte Lotus-Modelle in Schlüsselmärkten wie den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union stark beeinträchtigt.


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