Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
TheC64 Maxi im Test:
Moderner Retro-Computer für C64-Nostalgiker

Der TheC64 Maxi ist die moderne Version des C64 . Der Nostalgiefaktor ist riesig, auch wenn er nicht alle Features des guten alten "Brotkastens" hat.
/ Miroslav Stimac
41 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Wer da nicht nostalgisch wird, dem ist nicht zu helfen. (Bild: Miroslav Stimac)
Wer da nicht nostalgisch wird, dem ist nicht zu helfen. Bild: Miroslav Stimac

Die schwerfälligen Tasten, das Rattern des Diskettenlaufwerks, das Gefühl, am Fernseher zu spielen, weil man als Jugendlicher kein Geld für einen Monitor hatte - solche Erinnerungen an den C64 aus den 80er Jahren können auch die besten C64-Emulatoren nicht wecken. Retro Games Ltd. hat daher den TheC64 Maxi geschaffen, einen modernen, kleinen Computer mit HDMI und USB-Anschlüssen und einer funktionierenden Tastatur, die optisch dem Original sehr ähnelt.

Der TheC64 Maxi emuliert auch - und zwar neben dem C64 den Vic-20 (in Deutschland von 1981 bis 1985 als VC-20 verkauft). Aber er tut es eben nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich. Dabei sei eines vorweg gesagt: Der TheC64 Maxi hat nicht alle Features seines Vorbildes. Als ich ihn mir genau angesehen und getestet habe, habe ich dabei trotzdem eine gedankliche Zeitreise in die 80er Jahre gemacht.

Golem Plus Artikel