The Ship Sim: Mit der Schiffssimulation Seafarer über die Meere

Der deutsche Publisher Astragon Entertainment und sein Entwicklerstudio Independent Arts(öffnet im neuen Fenster) aus Hamm arbeiten gemeinsam an einer Schiffssimulation namens Seafarer - The Ship Sim.
In Seafarer übernimmt man als Kapitän das Kommando über eine Flotten von Schiffen. Das Angebot reicht von kleinen Schleppern bis hin zu massiven Frachtern. Damit erkundet man eine von nordeuropäischen Küstenlandschaften inspirierte Welt und stellt sich vielfältigen Herausforderungen.
Ob als Frachtschiffkapitän, Seenotretter oder Feuerwehrmann auf hoher See: Es soll eine abwechslungsreiche missionsbasierte Kampagne mit mehreren Fraktionen und eine offene Spielwelt geben.
Mit Schnelles Spiel die ganze Freiheit der Meere
Wer lieber ohne Vorgaben in See stechen möchte, soll die Meere im Modus Schnelles Spiel mit seien Pötten frei erkunden können. Ein Charaktereditor erlaubt es, den eigenen Kapitän individuell zu gestalten.
Neben der Steuerung der Schiffe bietet das Spiel zahlreiche weitere Interaktionsmöglichkeiten: Maschinen warten, Kräne bedienen oder mit Wasserkanonen Brände löschen etwa. Dynamische Wetterbedingungen, ein Tag-Nacht-Wechsel und unerwartete Notfälle sollen für eine stets neue und herausfordernde Spielerfahrung sorgen.
Technische Grundlage von Seafarer - The Ship Sim sind die Unreal Engine 5 und die Wellensimulation Nvidia Wave Works 2.0. Die Veröffentlichung im Early Access ist für den Sommer 2025 geplant.
Später soll Seafarer für Windows-PC über Steam und den Epic Games Store zum Preis von rund 25 Euro erscheinen. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Computerspieleförderung des Bundes unterstützt.



