The Password Game: Neues Spiel macht Passwort-Erstellung zum Freizeitspaß
Das Spiel zu gewinnen ist zwar höchst unwahrscheinlich, als Trostpreis winkt aber immerhin ein sicheres Passwort.
Passwörter stellen seit jeher eine wichtige Sicherheitsbarriere dar, die gerade in der heutigen Zeit dafür sorgt, dass Unbefugte nicht ungehindert in eines der unzähligen Benutzerkonten eindringen können, die der durchschnittliche Internetnutzer hat. Doch damit das gut funktioniert, muss ein Passwort auch sicher sein. Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen – sie alle sollten idealerweise vorhanden sein. Und die Länge spielt bekanntlich auch eine nicht ganz unwichtige Rolle.
Leider stellen all diese Anforderungen viele Anwender schon bei der Erstellung eines neuen Passworts vor scheinbar unüberwindbare kreative Hürden. Denn schließlich soll die geheime Zeichenkette auch einprägsam sein, damit der nächste Login schnell gelingt und nicht wiederholt die Passwort-Vergessen-Funktion verwendet werden muss. Und obendrein stellt so manch ein Dienst noch seine ganz eigenen Passwortregeln auf, die sich von denen anderer Plattformen unterscheiden.
Per Spiel zum sicheren Passwort
Um der Kreativität der Nutzer etwas auf die Sprünge zu helfen, veröffentlichte der Indie-Entwickler Neal Agarwal kürzlich ein neues Passwort-Spiel. Wer aber glaubt, dieses Spiel gewinnen zu können, darf sich auf geradezu absurde Anforderungen gefasst machen, die jene bekannter Webdienste bei Weitem übertreffen. Der Anfang ist noch recht einfach und lehnt sich stark an gängige Passwortrichtlinien an. Wenn das neue Kennwort mindestens fünf Zeichen lang ist und eine Ziffer, einen Großbuchstaben und ein Sonderzeichen enthält, fängt das Spiel jedoch erst richtig an.
Denn danach wird der Anwender plötzlich dazu aufgefordert, gewisse mathematische Beziehungen zwischen den eingebauten Ziffern zu erfüllen. Die Vorgabe bestimmter Zeichenfolgen, beispielsweise aus einem angezeigten Captcha, sabotiert jedoch die zuvor aufgestellte Rechnung. Erst wenn dies korrigiert ist, erscheint die nächste Passwortregel, die zum Beispiel den Einbau des Namens eines Kalendermonats oder eines Sponsors des Entwicklers fordert.
Wer frustriert an einer der Regeln festhängt, sei jedoch unbesorgt. Der Entwickler selbst gesteht in einem Tweet, es gebe "Regeln in diesem Spiel, die dafür sorgen, dass ich niemals die Himmelspforte sehen werde". Spätestens ab Regel 10 dürften Spieler aber ohnehin längst ein sicheres Passwort gefunden haben. Wie einprägsam dieses letztendlich ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Im Zweifel hilft dabei jedoch der Einsatz eines Passwortmanagers.
Das The Password Game genannte Spiel ist auf der Webseite des Entwicklers kostenfrei für jeden spielbar. Eine Registrierung, die bereits zuvor die Erstellung eines neuen Passworts erfordern würde, setzt der Anbieter freundlicherweise nicht voraus.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Pf, zero day is was für Anfänger. Ich habe -1-day-exploits!
Thema verfehlt.
Also ich hatte kein Anzeigeproblem und ich habe das Feuer einfach raus gelöscht, also...