Suche

Prince of Persia - The Lost Crown: Verfügbarkeit und Fazit

Die Grafik auf Basis von Unity macht einen stimmigen Eindruck. Das Spiel lebt weniger von Hightech und mehr von schönen Animationen, viel Abwechslung und einer liebevollen Aufbereitung.

Anzeige

Die Systemanforderungen sind relativ niedrig, alle Plattformen bieten mindestens eine Bildrate von 60 fps. Wir hatten zum Test lediglich die Version für die Playstation 5, die ohne die kleinsten Ruckler oder sonstigen Probleme lief.

Prince of Persia – The Lost Crown erscheint am 18. Januar 2024 für Windows-PC (Epic Games Store und Ubisoft Store), Nintendo Switch, Playstation 4 und 5 sowie für Xbox One und Series X/S.

Der Preis beträgt rund 50 Euro, für 10 Euro mehr kann man drei Tage früher loslegen. Ab dem 11. Januar 2024 gibt es auf allen Plattformen eine kostenlose spielbare Demo.

Anzeige

Die deutsche Sprachausgabe ist gelungen; alternativ kann man neben Englisch, Spanisch und Französisch auch Persisch einstellen. Es gibt weder Mikrotransaktionen noch Multiplayer. Die USK hat eine Freigabe ab 12 Jahre vergeben.

Fazit

Auch wenn die Krone in The Lost Crown verloren ist: Wir haben königlich viel Spaß mit dem neuen Prince of Persia! Das Spiel bietet toll umgesetzte Action im Stil klassischer Metroidvania mit einem sympathischen Helden, einer gut erzählen Handlung und einer schicken Grafik.

Vor allem aber bietet The Lost Crown fordernde, aber immer faire Sprungpassagen, Kämpfe und Rätsel. Die Entwickler haben sich viel einfallen lassen, um uns immer wieder mit anderen, abwechslungsreichen Aufgaben zu beschäftigen. Der Aufbau der Welt ist vorbildlich, die Steuerung nahezu perfekt und auch der Umfang stimmt.

Video: Prince of Persia - The Lost Crown (Trailer Gameplay) [1:49]

Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das Spiel durch und durch für Genrefans gemacht ist. Wer mit dieser Art von Plattform-Action nichts anfangen kann, sollte auch die Abenteuer von Sargon auslassen. Alle anderen bekommen mit diesem Prince of Persia einen der besten Sidescroller seit Jahren.

  1. 1
  2. 2