The Last of Us: Kaitlyn Dever soll Abby spielen

Die zweite Staffel von The Last of Us soll ab kommendem April gedreht werden. Für die Figur Abby war in letzter Zeit Florence Pugh (Dune, Black Widow) im Gespräch, aber nun ist klar, dass Showrunner Craig Mazin und Spielentwickler Neil Druckmann eine andere Schauspielerin favorisieren(öffnet im neuen Fenster) . Sie wollen Kaitlyn Dever ( No One Will Save You ) als Abby. Gespräche mit ihren Agenten hätten bereits begonnen, die Vertragsunterzeichnung stehe kurz bevor.
Es ist eine interessante Besetzung. Nicht wenige Fans hatten vor Beginn der Dreharbeiten der ersten Staffel lautstark kundgetan, dass sie gerne Kaitlyn Dever als Ellie gesehen hätten. Das wäre auch eine durchaus passende Besetzung gewesen - vor fünf oder mehr Jahren.
Dever wäre zu Drehbeginn der ersten Staffel aber Mitte 20 gewesen, also schon recht alt für eine Figur, die 14 Jahre alt sein soll. Sie sprach dennoch für die Rolle vor und gefiel den Machern; diese wollten dann aber eine jüngere Schauspielerin. Bella Ramsey war da sicherlich die bessere Wahl.
Aber Dever ist ideal für Abby. Im Spiel ist Abby Anderson ein Mitglied der WLF (Washington Liberation Front). Sie ist davon besessen, Joel (Pedro Pascal) aufzuspüren und ihn zu töten, denn der hat ihren Vater umgebracht. Das war der Arzt, der im Finale der ersten Staffel Ellie operieren (und sie damit töten) sollte.
Abby wird unter Gamern einigermaßen kontrovers gesehen. Man kann sie als zweite Protagonistin sehen oder als primäre Antagonistin, das hängt von der eigenen Perspektive ab.
Im Game bekommt Abby ihre Rache, was sie auf Kollisionskurs mit Ellie führt und für beide Figuren eine sehr düstere Charakterentwicklung mit sich bringt. Ungewöhnlich ist übrigens, dass Dever rein physisch der Figur nicht gleicht. Im Game ist sie groß, bullig und imposant beschrieben. Dever ist eher klein und zierlich, wodurch die Figur in der Serie wohl etwas anders angelegt ist.



