The Last of Us 2: Museumsbesuch für Eilige und Entspannte
Was tun mit einem Level, den viele Spieler möglichst schnell absolvieren wollen? Einer der Entwickler von The Last of Us 2 erklärt die Tricks.

Keine Kämpfe, nicht einmal Schleicheinlagen: Der Besuch von Ellie und Joel in einem Museum in Wisconsin - eine Rückblende - ist einer von wenigen ruhigen Momenten in The Last of Us 2. Auf der GDC 22 sprach der Designer Evan Hill über den Abschnitt.
Hill war damals beim Entwicklerstudio Naughty Dog an dem Titel beteiligt, inzwischen arbeitet er bei Obsidian Entertainment an The Outer Worlds 2.
Hill zufolge war sich sein Team schon damals im Klaren darüber, dass viele Spieler den Abstecher ins Museum so schnell wie möglich absolvieren wollten, um wieder Action mit den Protagonisten Joel und Ellie zu erleben.
Deswegen sei es wichtig gewesen, dass sowohl eilige als auch entspannte Spieler relativ schnell und unkompliziert verstanden, welche Regeln im Museum gelten. Wer sich mit den Dinosaurierskeletten und anderen Ausstellungsstücken beschäftigen wollte, hatte dazu die Möglichkeit.
Wer dazu keine Lust hatte, bekam interaktiv schnell mitgeteilt, dass keine Belohnungen warteten. Wer sich auf Knopfdruck über eines der Exponate informierte, erhielt dafür keine Belohnungen. Zusätzlich war im Hintergrund gut sichtbar eine riesige Treppe - als Wink mit dem Zaunpfahl: Dort geht es weiter.
Nach Angaben von Hill war es dem Team wichtig, im Museum die Beziehung von Ellie und Joel zu vertiefen - und die Spieler zu unterhalten. Dabei gab es mehr zu entdecken, als es erst den Anschein hatte. Unter anderem gab es eine Art Running Gag mit einem Hut, den Ellie einigen Dinos und sogar Joel aufsetzen konnte - was mit einer Trophäe belohnt wurde.
Rutsch den Dino runter
Selbst mit Nebensächlichkeiten wie dem ausgestellten Tyrannosaurus Rex am Eingang beschäftigten sich die Entwickler intensiv. Ellie kann sich auf den Rücken des Tieres schwingen und daran hochklettern.
Als sich bei Playtests vor der Veröffentlichung von The Last of Us 2 (Test auf Golem.de) herausstellte, dass das kaum ein Spieler machte, wurde die Stelle durch subtile Hinweise überarbeitet, bis der Anteil zumindest etwas stieg.
Hill sagte, sein Team habe die Szene nicht vorab aufgeschrieben, sondern sie nach und nach kommunikativ entwickelt - etwa, indem er selbst eine der beiden Figuren wie ein Schauspieler dargestellt habe. Bei einer dieser Sessions sei auch die Sache mit dem Hut erfunden worden - ganz entspannt.
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Ich finde es doch immer wieder erstaunlich, dass es bei Videospielen augenscheinlich noch...
... hier im Kanal von "Game Maker's Tooolkit" auf Youtube: https://www.youtube.com/watch...
Vermute die meinen nur Waffen, Munition, Pills, Parts als Belohnung. In Rückblenden gibt...