Abo
  • Services:

The Franz Kafka Videogame: Abenteuer mit Schloss und Verwandlung

Einmal nicht Verbrecherjagden, sondern die Werke des Schriftstellers Franz Kafka stehen im Mittelpunkt eines Adventures, das ein russischer Indie-Entwickler für eine ganze Reihe von Plattformen programmiert.

Artikel veröffentlicht am ,
The Franz Kafka Videogame
The Franz Kafka Videogame (Bild: Denis Galanin)

"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt": Dieser erste Satz aus der Erzählung Die Verwandlung von Franz Kafka gehört zu den berühmtesten Romananfängen der Literatur überhaupt. Gut möglich, dass er auch in The Franz Kafka Videogame auftaucht.

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Stuttgart
  2. MÜNCHENSTIFT GmbH, München

Das Indie-Adventure des russischen Entwicklers Denis Galanin soll auf dem Leben von Kafka, vor allem aber auf dessen Werken beruhen. Neben Der Verwandlung sollen auch Elemente aus Das Schloss und Amerika vorkommen. Spielerisch soll es eine Mischung aus klassischen Point-and-Click-Adventure-Elementen geben, allerdings mit etwas schrägeren Rätseln als sonst.

Denis Galanin kennt sich aus mit der Umsetzung von Literatur in Spiele. 2011 hat er für iOS und Windows-PC ein Spiel mit dem Titel "Hamlet or the Last Game without MMORPG Features, Shaders and Product Placement" veröffentlicht. Das war allerdings trotz guter Wertungen - immerhin 72 Punkte bei Metacritic - kein großer Verkaufserfolg. Das Computerspiel rund um Franz Kafka soll 2014 für Windows-PC, Mac OS, Linux, iOS und Android erscheinen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

ObitheWan 06. Dez 2013

Oh man, ich liebe diese Serie. Ich habe neulich erst wieder bei Watchever alle Folgen...

LeMacabre 06. Dez 2013

Also das gefällt mir doch sehr, dass er Kafkas Werke / Leben im Spiel thematisiert. Ich...

karlthebig 05. Dez 2013

dass es auch für den Mac erscheint. Das Spiel klingt spielenswert.


Folgen Sie uns
       


Asus Zenbook 13 (UX333FN) ausprobiert (Ifa 2018)

Das Asus Zenbook 13 (UX333FN) ist ein sehr kompaktes Ultrabook mit Geforce-Grafik und ein paar cleveren Ideen.

Asus Zenbook 13 (UX333FN) ausprobiert (Ifa 2018) Video aufrufen
Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
Oldtimer-Rakete
Ein Satellit noch - dann ist Schluss

Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
  2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
  3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

Retrogaming: Maximal unnötige Minis
Retrogaming
Maximal unnötige Minis

Nanu, die haben wir doch schon mal weggeschmissen - und jetzt sollen wir 100 Euro dafür ausgeben? Mit Minikonsolen fahren Anbieter wie Sony und Nintendo vermutlich hohe Gewinne ein, dabei gäbe es eine für alle bessere Alternative: Software statt Hardware.
Ein IMHO von Peter Steinlechner

  1. Streaming Heilloses Durcheinander bei Netflix und Amazon Prime
  2. Sicherheit Ein Lob für Twitter und Github
  3. Linux Mit Ignoranz gegen die GPL

Sky Ticket mit TV Stick im Test: Sky kann's gut, Netflix und Amazon können es besser
Sky Ticket mit TV Stick im Test
Sky kann's gut, Netflix und Amazon können es besser

Gute Inhalte, aber grauenhafte Bedienung: So war Sky Ticket bisher. Die neue Version macht vieles besser, und mit dem Sky Ticket Stick lässt sich der Pay-TV-Sender kostengünstig auf den Fernseher bringen. Besser geht es aber immer noch.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Comcast Bezahlsender Sky für 38,8 Milliarden US-Dollar verkauft
  2. Videostreaming Wiederholte Sky-Ausfälle verärgern Kunden
  3. Sky Ticket TV Stick Sky verteilt Streamingstick de facto kostenlos

    •  /