Abo
  • Services:
Anzeige
The Division
The Division (Bild: Marc Sauter/Golem.de)

Kantenglättung, Physik, Streaming, PC-Steuerung und Benchmarks

Wie viele aktuelle Spiele verzichtet auch The Division auf klassische Multisampling-Kantenglättung, da diese teuer und für moderne Renderer nur bedingt geeignet ist. Stattdessen unterstützt die Snowdrop-Engine das heutzutage übliche FXAA (Fast Approximate Anti Aliasing), einen kostengünstigen Post-Processing-Effekt, und das bessere SMAA (Subpixel Morphological Anti Aliasing). Das alleine glättet zwar besser als FXAA, überzeugt aber erst in Kombination mit der temporalen Komponente: Die Stabilization und die euphemistisch Supersampling genannte Option beruhigen das Bild ähnlich gut, ab 1440p fällt die entstehende Unschärfe zudem kaum noch auf.

Anzeige

Gut gefällt uns die Physik von The Division: Der dynamische Rauch und der Schnee wirbeln schick animiert durch New York City und Schüsse auf metallische Oberflächen, Scheiben oder Lichtquellen sorgen meist für das erwartete Resultat. Interessant ist die Client-basierte Physik bei nicht spielrelevanten Objekten. Werfen wir ein Verkehrshütchen um, sieht unser Mitspieler das nicht - schließen wir zum Suchen nach Deckung eine Autotür, wird das an den Server und andere Clients übergeben.

Die PC-Version hat Massive Entertainment abseits des umfangreichen Grafikmenüs erfreulich gut an PCs angepasst. Die Steuerung ist umfangreich konfigurierbar, Optionen wie die Maus-Beschleunigung und das Smoothing sind vorhanden, als Standard aber ausgeschaltet. Wird die vertikale Synchronisation verwendet, aktiviert die Snowdrop-Engine automatisch Triple Buffering. Das verhindert Tearing und einen abrupten Fps-Verlust. Wer für die Arbeit zwei Displays verwendet, kann im Spiel die Dual-Monitoring-Option nutzen. Das Sichtfeld wird auf den sekundären Bildschirm erweitert, das Fadenkreuz und das dazugehörige Heads-up-Display aber bleiben auf dem primären.

  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division auf zwei Displays (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division auf zwei Displays (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Hybrid Frustum Traced Shadows (Screenshot: Nvidia)
  • Percentage Closer Soft Shadows Plus (Screenshot: Nvidia)
  • Shadows Ultra (Screenshot: Nvidia)
  • Shadows Low (Screenshot: Nvidia)
  • Horizon Based Ambient Occlusion Plus (Screenshot: Nvidia)
  • SSAO High (Screenshot: Nvidia)
  • SSAO Low (Screenshot: Nvidia)
  • Contact Shadows All High (Screenshot: Nvidia)
  • Contact Shadows Sun Low (Screenshot: Nvidia)
  • Contact Shadows Off (Screenshot: Nvidia)
  • Grafikmenü von The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Grafikmenü von The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Grafikmenü von The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Grafikmenü von The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
The Division auf zwei Displays (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)

Spieler mit schwächeren Rechnern sollten die Systemanforderungen ernst nehmen. Wie die PC Games Hardware berichtet, startet das Spiel auf Dualcores zwar, lädt aber extrem lange und stellt Teile der Spielwelt nicht korrekt dar. Mit zwei Kernen und SMT, sprich Intels Core i3, kommt es zu starken Rucklern beim Streaming - grundlegend läuft The Division aber passabel. Sechs statt vier Kerne steigern die Geschwindigkeit messbar, wichtig ist das vor allem bei Displays mit einer hohen Refresh-Rate von 120 oder 165 Hz.

Das Streaming-System funktioniert am besten mit mindesten 4 GByte Videospeicher, oberhalb von 1080p kann es aber hier zu Verzögerungen kommen. Einige Objekte und Texturen laden auf einer Geforce GTX 980 oder Radeon R9 Nano in UHD-Auflösung sichtlich langsam. Bei einer 2- oder 3-GByte-Grafikkkarte raten wir üblicherweise, die Pixeltapeten in ihrer Qualität zu reduzieren - eine solche Option bietet The Division aber nicht. Das Spiel lädt Texturen anhand der Menge des auf der Grafikkarte verfügbaren Videospeichers. Was hilft, ist eine Verringerung der Objektdetails, der Streaming-Distanz und der Schattenstufe (Shadow Map Resolution).

  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division auf zwei Displays (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • The Division auf zwei Displays (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Hybrid Frustum Traced Shadows (Screenshot: Nvidia)
  • Percentage Closer Soft Shadows Plus (Screenshot: Nvidia)
  • Shadows Ultra (Screenshot: Nvidia)
  • Shadows Low (Screenshot: Nvidia)
  • Horizon Based Ambient Occlusion Plus (Screenshot: Nvidia)
  • SSAO High (Screenshot: Nvidia)
  • SSAO Low (Screenshot: Nvidia)
  • Contact Shadows All High (Screenshot: Nvidia)
  • Contact Shadows Sun Low (Screenshot: Nvidia)
  • Contact Shadows Off (Screenshot: Nvidia)
  • Grafikmenü von The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Grafikmenü von The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Grafikmenü von The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Grafikmenü von The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
Grafikmenü von The Division (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)

Für Ultra-Details - hier fehlen alle Gameworks-Effekte - in 1080p liefern eine Geforce GTX 970 oder eine Radeon R9 290(X) eine Bildrate von rund 45 fps. Für 1440p und eine ähnliche Geschwindigkeit muss es ohne Qualitätsreduktion eine Geforce GTX 980 oder Radeon R9 Fury oder 390X sein. Die UHD-Auflösung stemmen erst eine Geforce GTX 980 Ti oder Radeon R9 Fury X, zugunsten der Spielbarkeit empfehlen wir mittlere statt ultrahoher Einstellungen. Dann liegen 45 statt 30 fps an. Das sieht abseits der ohnehin subjektiven Schattendarstellung und reduzierten Sichtweite kaum schlechter aus.

 The Division im Technik-Test: Ubisofts tolle Snowdrop-Engine bietet clevere Ideen

eye home zur Startseite
motzerator 15. Mär 2016

Aber es wird immer gesagt, das es das beste Equipment in der Darkzone gibt. Ich habe...

Unix_Linux 14. Mär 2016

Ich kapiere einfach nicht, wie man das angeblich nicht sehen kann. Das ist so extrem...

lijen 11. Mär 2016

Habt ihr den Punkt gefunden, wo das Sniper Scope im Dual Monitor Setup auch auf einen...

RenoYa 10. Mär 2016

Ja das dachte ich auch :D also ich hab die R9 390 ohne x, auf FHD und hohen Settings habe...

Gokux 10. Mär 2016

Division nimmt sich maximal eh nur 75% des vorhanden Videospeichers. Bei 4gb also 3gb...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. medavis GmbH, Karlsruhe
  2. Daimler AG, Leinfelden-Echterdingen
  3. Sevenval Technologies GmbH, Köln
  4. Robert Bosch GmbH, Leonberg


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 299,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 29,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 29,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       


  1. Sony

    Online spielen auf der Playstation wird teurer

  2. Quartalszahlen

    Intel meldet Rekordumsatz für zweites Quartal 2017

  3. Deutsche Telekom

    Router-Hacker bekommt Bewährungsstrafe

  4. Gnome

    Freiheit ist mehr als nur Code

  5. For Honor

    Samurai, Wikinger und Ritter bekommen dedizierte Server

  6. Smartphones

    Broadpwn-Lücke könnte drahtlosen Wurm ermöglichen

  7. Docsis 3.0

    Huawei erreicht 1,6 GBit/s mit altem Kabelnetzstandard

  8. Tasty One Top

    Buzzfeed stellt vernetzte Kochplatte vor

  9. Automated Valet Parking

    Lass das Parkhaus das Auto parken!

  10. Log-in-Allianz

    Prosieben, GMX und Zalando starten Single-Sign-on-Dienst



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Poets One im Test: Kleiner Preamp, großer Sound
Poets One im Test
Kleiner Preamp, großer Sound
  1. Dunkirk Interstellar-Regisseur setzt weiter auf 70mm statt 4K
  2. Umfrage Viele wollen weg von DVB-T2
  3. DVB-T2 Freenet TV will wohl auch über Astra ausstrahlen

Ausprobiert: JPEGmini Pro komprimiert riesige JPEGs um bis zu 80 Prozent
Ausprobiert
JPEGmini Pro komprimiert riesige JPEGs um bis zu 80 Prozent
  1. Google KI erstellt professionelle Panoramen
  2. Bildbearbeitung Google gibt Nik Collection auf

Kryptowährungen: Bitcoin steht vor grundlegenden Änderungen
Kryptowährungen
Bitcoin steht vor grundlegenden Änderungen
  1. Geldwäsche Mutmaßlicher Betreiber von BTC-e angeklagt und festgenommen
  2. Linux-Distributionen Mehr als 90 Prozent der Debian-Pakete reproduzierbar
  3. Kryptowährung Bitcoin notiert auf neuem Rekordhoch

  1. Re: Wenn ich immer lese wie einfach das Rooten...

    diedmatrix | 18:53

  2. Re: Warum kein Hyperthreading?

    plutoniumsulfat | 18:53

  3. Re: Da sind die Admins selbst dran schuld

    ArcherV | 18:52

  4. Gnome & "an Nutzer denken..."

    jdf | 18:52

  5. Re: Das Problem von Anwesenheitsarbeit im Büro

    amagol | 18:52


  1. 16:55

  2. 16:28

  3. 15:11

  4. 14:02

  5. 13:44

  6. 13:00

  7. 12:45

  8. 12:29


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel