Zum Hauptinhalt Zur Navigation

The Death of Robin Hood: Nach Wolverine spielt Hugh Jackman als nächstes Robin Hood

Die Geschichte von Robin Hood wurde mehr als 70 Mal in Film und Fernsehen erzählt. Hugh Jackmans Film soll etwas ganz Neues bieten: den Tod des Helden.
/ Peter Osteried
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Hugh Jackman als Van Helsing (Bild: Universal Pictures)
Hugh Jackman als Van Helsing Bild: Universal Pictures

Hugh Jackman war immer ein großer Star, nach dem immensen Erfolg von Deadpool & Wolverine , der gerade den Rekord für den erfolgreichsten R-rated-Film(öffnet im neuen Fenster) gebrochen hat, ist er jedoch heißer denn je. Sein nächstes Projekt laut Screen Rant(öffnet im neuen Fenster) , das 2025 gedreht wird, ist The Death of Robin Hood. Der Film wird von Michael Sarnoski ( A Quiet Place: Tag Eins ) inszeniert, der den Film als dunkle Neuerzählung der Geschichte des legendären Helden beschreibt.

Der Tod von Robin Hood

Denn während die meisten Filme mit Robin Hood sich um seine Ursprungsgeschichte drehen, geht The Death of Robin Hood einen anderen Weg. Hier wird von seinem Ende erzählt werden. Das gab es bisher nicht häufig, das wohl bekannteste Beispiel dürfte Robin & Marian aus den Siebzigerjahren sein, in dem Sean Connery den Helden spielte.

Im neuen Film hat Robin Hood seine Vergangenheit hinter sich gelassen. Er ist ein von Kämpfen gezeichneter Einzelgänger geworden, der sich nach schwerer Verletzung in der Fürsorge einer mysteriösen Frau wiederfindet. Diese Frau wird von Jodie Comer (Killing Eve) gespielt.

Sarnoski erklärte, dass die Dreharbeiten im Frühjahr 2025 beginnen und Jackman schauspielerisch eine enorme Bandbreite präsentieren wird. "Ich denke, die Leute denken bei Robin an eine sehr spezifische Geschichte, seinen Anfang mit dem Stehlen von den Reichen und dem Geben an die Armen. Aber wir haben eine andere Idee für die Figur. Wir gehen über das hinaus, was die Leute erwarten."

Wenig bekannte Ballade

Inspiration für seinen Film könnte die kaum bekannte Ballade Robin Hoode his Death aus dem 17. Jahrhundert sein, die in zwei Versionen überliefert ist. In dieser Ballade geht es um den Tod des Helden, der von jemandem, dem er absolut vertraut, verraten wird: seiner Cousine. In einer Version lässt die Cousine Robin blutend und sterbend zurück, damit ihr Liebhaber, Robins Erzfeind Red Roger, ihn endgültig erledigen kann.

Dieser Teil von Robin Hoods Geschichte wurde filmisch noch nicht umgesetzt.


Relevante Themen