The Day Before: Meistgewünschtes Spiel ist wieder auf Steam

Das Entwicklerstudio Fntastic hat sich nach einer längeren Pause wieder mit guten Nachrichten für alle gemeldet, die auf das postapokalyptische Actionspiel The Day Before warten. Das dürften viele Spieler sein, momentan ist es der am häufigsten gewünschte Titel auf Steam(öffnet im neuen Fenster) .
Das ist dann auch die wichtigste neue Information: The Day Before ist wieder auf Steam(öffnet im neuen Fenster) . Das war es seit Anfang 2023 nämlich nicht mehr. Grund dafür war laut Fntastic ein Rechtsstreit um den Namen des Spiels.
Geklagt hatte vermutlich der Anbieter einer Kalender-App für Android und iOS, die ebenfalls The Day Before heißt. Bestätigt wurde das aber nie.
Überhaupt hatte der Fall damals für Diskussionen gesorgt: In der Community gab es den Verdacht, dass es The Day Before eigentlich gar nicht gibt, oder dass sich das Spiel in einem sehr schlechten Zustand befindet.
Zeitweise war die Veröffentlichung für den 1. März 2023 geplant, der Termin wurde dann aber verschoben - die Sache mit der Klage galt vielen als Ausrede.
Nun schreibt Fntastic unter anderem auf der Plattform X(öffnet im neuen Fenster) , die Namensrechte an The Day Before endgültig zu besitzen. Die offizielle Seite des Spiels auf Steam ist wieder online.
Allerdings gibt es bei der Veröffentlichung eine - immerhin kleine - Terminverschiebung: Statt im November wird das Spiel nun am 7. Dezember 2023 im Early Access erscheinen
The Day Before: Preis für Early Access und Vollversion
Der Preis im Early Access liegt bei rund 40 US-Dollar und die Vollversion soll später rund 50 US-Dollar kosten. Wer am Early Access teilnimmt, erhält die Vollversion ohne weitere Zahlung.
Bislang haben die Entwickler soweit bekannt keinen Vorverkauf gestartet oder anderweitig Einnahmen mit The Day Before generiert. Das Spiel ist das erste Projekt des Studios, Publisher ist ein aus Neuseeland stammendes Unternehmen namens Mytona(öffnet im neuen Fenster) .
Fntastic ist wegen seines Umgangs mit Mitarbeitern umstritten. Das Studio hat keinen festen Sitz, sondern wird von den beiden Gründern mobil betrieben. Angeblich gibt es rund 100 Angestellte aus aller Welt. Dazu sollen rund 40 Freiwillige kommen, die nicht bezahlt werden.



