Zum Hauptinhalt Zur Navigation

The Captive's War: Neue Sci-Fi-Serie der Macher von The Expanse

Die nächste große Sci-Fi-Serie kommt - auf Basis der Romane und produziert von den Autoren von The Expanse.
/ Peter Osteried
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
The Expanse war bei Prime Video kürzer, als von Fans erhofft. (Bild: Prime Video)
The Expanse war bei Prime Video kürzer, als von Fans erhofft. Bild: Prime Video

Amazon MGM Studios hat einen Entwicklungsvertrag mit Expanding Universe unterzeichnet, wie Gateworld(öffnet im neuen Fenster) berichtet. Expanding Universe wurde von Daniel Abraham und Ty Franck, die zusammen das Pseudonym James S.A. Corey nutzen, Produzent Naran Shankar und Regisseur Breck Eisner gegründet. Das erste Projekt wird The Captive's War, eine Adaption des neuen Romans von Corey, dessen erster Teil unter dem Titel The Mercy of Gods im August 2024 in den USA erschienen ist und vom Fleck weg zum Bestseller wurde. Eine Trilogie ist geplant, ebenso Spin-offs. Den ersten gab es im Oktober mit Livesuit, der als E-Book veröffentlicht wurde.

Mehr als nur eine Trilogie

Es geht um eine Gruppe von Gefangenen, die sich aus der Asche der Vernichtung erheben, um das Reich ihres Eroberers von innen heraus zu zerstören. Diese Menschen wurden von einer militanten insektoiden Spezies namens Carryx entführt. Die beiden Autoren greifen Ereignisse des biblischen Buchs Daniel auf und verpacken sie in einem Sci-Fi-Korsett.

Shankar wird Showrunner der Serie sein, Abraham und Franck schreiben auch dafür und Eisner wird inszenieren. Der Plan ist, wie bei The Expanse vorzugehen, das zuerst als Video-Game entwickelt wurde, später ein Rollenspiel wurde, schließlich ein Roman, dann eine Serie und final doch noch zu Videospielen führte. The Expanse lief sechs Staffeln lang und adaptierte sechs der neun Bücher. Die ersten drei Staffeln wurden für den Syfy Channel produziert, die letzten drei für Prime Video. Noch heute ist es ärgerlich, dass Prime sich dagegen entschieden hat, auch die Romane 7 bis 9 zu adaptieren.

Weitere Projekte

Abraham erklärte, dass Expanding Universe auch andere Stoffe umsetzen wird, darunter auch Romane anderer Künstler: "Unsere Erfolgsbilanz hat bereits einige spannende Stoffe angezogen: Original-Arbeiten, Adaptionen von Werken anderer Romanautoren und sogar ältere IPs, die sich hervorragend in einem modernen Kontext neu interpretieren lassen würden. Wenn wir Erfolg haben, haben wir die Möglichkeit, eine neue Generation von Science-Fiction auf die Leinwand zu bringen."

Bei älteren IPs darf man hellhörig werden. Wäre Expanding Universe nicht dazu prädestiniert, Stargate für Prime Video neu zu beleben?


Relevante Themen