The Autonomous: Hohe Kosten erzwingen Allianz für autonomes Fahren

Die Soft- und Hardware für autonomes Fahren zu entwickeln ist so kostenintensiv, dass sich Wettbewerber vereinen, um dieses Ziel zu erreichen. So entstand die Partnerschaft The Autonomous(öffnet im neuen Fenster) . Als Vorbild dient offenbar die Luftfahrtindustrie, die sich bei der Entwicklung digitaler Cockpits auf technologische Standards verständigt hat, wie die Automobilwoche(öffnet im neuen Fenster) unter Berufung auf Damian Fozard von CoreAVI berichtet.
"Diese branchenübergreifende Zusammenarbeit markiert den Startpunkt für ein Umdenken in der Branche und für weitere Partnerschaften, die helfen werden, große Hürden im vorherrschenden Wettbewerb zu überwinden" , sagt Ricky Hudi, Vorsitzender von The Autonomous.
The Autonomous schlägt einen kollaborativen Ansatz vor, der alle relevanten Akteure der Branche zusammenbringt, um gemeinsam Empfehlungen, Spezifikationen und Best Practices zu entwickeln.
Die Arbeitsgruppe Safety & Architecture hat ihre Arbeit aufgenommen, um eine sichere Systemarchitektur für selbstfahrende Fahrzeuge zu entwickeln. Die Fahrzeugarchitektur wird in einem ersten Schritt eine Referenzlösung für alle beteiligten Mitglieder anbieten.
Zu den Partnern zählen Arm, Audi und Cariad vom VW-Konzern, Baselabs, CoreAVI, Denso, Five, das Fraunhofer IESE, NXP, das schwedische Royal Institute of Technology und TTTech Auto. Weitere Hersteller und Zulieferer sollen nach Angaben der Initiative schon Kontakt aufgenommen haben.



