TFlops: Nintendo Switch 2 offenbar minimal schneller als Steam Deck

In den letzten Wochen gab es viele Leaks über die Nintendo Switch 2, eine der spannendsten Fragen wurde aber erst jetzt geklärt - sofern die vorab veröffentlichten Informationen stimmen. Es geht um die Leistungsfähigkeit: Einem Beitrag im Famiboard-Forum(öffnet im neuen Fenster) zufolge kommt die Hybridkonsole im Handheld-Modus auf 1,71 TFlops.
Das ist minimal flotter als das Steam Deck, das nach Angaben von Valve auf 1,6 TFlops(öffnet im neuen Fenster) erreicht. In der Praxis dürfte der kleine Unterschied keine Rolle spielen. Im Handheld-Modus soll die GPU mit einem Takt von 561 MHz laufen, im Dock dagegen mit 1,0 GHz, was zu einer Leistung von 3,1 TFlops führt.
Damit wäre die Switch 2 ungefähr so schnell wie eine Xbox Series S. Das passt zu schon etwas älteren Gerüchten, denen zufolge viele Entwickler als Ausgangsbasis für ihre Umsetzungen auf die kommende Konsole von Nintendo gerne schon die bestehenden Versionen für Series S verwenden.
Nintendo Switch 2: Der Upscaler macht wohl den Unterschied
In der Praxis könnten Games auf der Nintendo Switch 2 trotz der vergleichbaren Leistung etwas besser als auf den genannten anderen Plattformen aussehen - oder jedenfalls in einer höheren Auflösung angezeigt werden: Die kommende Konsole soll zusätzlich einen tief ins System integrierten Upscaler verwenden.
Leaks zufolge verwendet Nintendo bei der Switch 2 das Tegra-T239-SoC, einen im 8-nm-Verfahren von Samsung gefertigten Prozessor. Dazu kommen zwei Speichermodule von SK Hynix, wodurch die Konsole auf 12 GByte LPDDR5 kommt; die erste Switch hat 4 GByte RAM (LPDDR4).
In den letzten Wochen gab es auch Hinweise auf das Design und weitere Änderungen an der Switch 2. Die Joycon werden bei der neuen Konsole offenbar nicht mit einem Schiebemechanismus befestigt, sondern magnetisch. Um die Verbindung zu lösen, ist ein Druck auf einen kleinen Knopf nötig.

Die Analogsticks sollen Hall-Effekt-Technologie verwenden, so dass es keine Probleme mehr mit Drift geben dürfte. Aktuellen Gerüchten zufolge soll das Gerät im Januar 2025 angekündigt werden. Zum Start soll es drei Verkaufsversionen geben: eine schwarze und eine weiße Version sowie ein Bundle mit Mario Kart 9.



