Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Tetris: Anbieterwechsel beim Klötzchenklassiker

Bislang hat Electronic Arts den Klassiker Tetris auf Smartphones vermarktet, nun stehen diese Funktionen vor dem Aus. Stattdessen wird eine neue Version des Kultspiels von einem anderen Unternehmen angeboten - immerhin mit einigermaßen fairem Geschäftsmodell.
/ Peter Steinlechner
13 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Tetris von N3twork auf einem iPhone (Bild: Bild: N3twork/Screenshot: Golem.de)
Tetris von N3twork auf einem iPhone Bild: Bild: N3twork/Screenshot: Golem.de

Für viele Spieler gehört irgendeine Version von Tetris zur Grundausstattung ihres Smartphones und Tablets. Wenn das so ist, müssen sie jetzt eine neue App installieren: Electronic Arts ist dabei, seine drei Versionen des Klötzchenklassikers zurückzuziehen. Auf Android sind Tetris Premium, Tetris 2011 sowie Tetris Blitz nicht mehr lauffähig und auch nicht mehr im App Store zu finden.

Auf iOS sollte es eigentlich auch schon so weit sein. Wer eine der Anwendungen startet, bekommt zuerst auf Deutsch und dann auf Englisch einen entsprechenden Hinweis eingeblendet. Dem zufolge wird die "Tetris-App von EA eingestellt und kann dann nicht mehr gespielt werden" . Beim Ausprobieren hat das auf einem Smartphone mit iOS dann aber doch noch funktioniert, allerdings wird das vermutlich nicht mehr lange so sein.

Wer das kostenpflichtige Tetris Premium oder Extras in einer der anderen Versionen gekauft hat, hat nun vermutlich schlicht Pech: Erstattungen sind nicht vorgesehen.

Gleichzeitig hat ein Unternehmen namens N3twork ein neues Tetris veröffentlicht. Das steht als rund 339 MByte großer Download zur Verfügung. Dieses Tetris ist kostenlos erhältlich, nur für das vollständige Ausblenden von Werbung sind rund 5,50 Euro fällig. Die Grafik wirkt etwas schlicht, aber immerhin schön übersichtlich. Die Steuerung macht einen soliden Eindruck.

Nintendo Game Boy - ein kurzer Rückblick
Nintendo Game Boy - ein kurzer Rückblick (02:07)

Das neue Spiel funktioniert auch offline, später soll es um weitere Funktionen erweitert werden. Unter anderem ist ein Multiplayermodus angekündigt. Einen Termin nennt der Hersteller nicht.

N3twork hatte schon im Sommer 2019 angekündigt(öffnet im neuen Fenster) , sich vom eigentlichen Rechteinhaber The Tetris Holding die Rechte an der Marke für mobile Endgeräte gesichert zu haben - weltweit, außer in China. In den beiden App Stores gibt es jede Menge Varianten von Tetris, die meisten davon aber unter anderem Namen. Das Original erschien 1989 auf dem Game Boy von Nintendo.


Relevante Themen