Viel zu lesen - auf Deutsch oder Englisch
Ein weiteres wesentliches Element von Wasteland 2 sind Texte. Egal, ob wir uns mit anderen Figuren unterhalten oder einen Gegenstand durch Anklicken mit der Maus untersuchen: Das Programm erklärt uns jedes Detail mit teilweise langen Texten. Die sind zum Glück sehr gut und lebendig geschrieben und stecken voller Wortwitz. In Gesprächen wählen wir Antworten über ein komfortables System im Multiple-Choice-Stil aus, können aber zusätzliche Worte auch per Tastatur eingeben. Allerdings springt das System nur auf bestimmte Begriffe an, die wir über den jeweiligen Kontext herausbekommen müssen.
Im Spiel selbst können über das Optionenmenü auch deutsche Texte aktiviert werden. Die sind grundsätzlich ganz ordentlich übersetzt - angesichts der vielen sehr speziellen Kraftausdrücke und Sprachscherze ist das gar nicht so einfach. Allerdings gibt es derzeit noch viele Rechtschreib- und Kommafehler. Wir haben uns deshalb für die US-Version entschieden. Die USK hat Wasteland 2 eine Altersfreigabe ab 16 Jahren erteilt.
In der Endzeitwelt ist Johnny Golem natürlich nicht allein unterwegs. Bei der Charaktergenerierung erstellen wir eine Gruppe aus vier Helden, die wir entweder aus vorgefertigten - durchgehend ziemlich exzentrischen - Figuren auswählen, oder vollständig selbst bauen. Wasteland 2 erlaubt dabei sehr weitgehende Gestaltungsmöglichkeiten.
So können wir uns auf mehrere Waffenarten spezialisieren. Und uns zum halbwegs freundlichen "Smart-Ass" oder zum eher herzhaft-fiesen "Kick-Ass" entwickeln, jeweils mit anderen Auswahlmöglichkeiten in Gesprächen, was starke Auswirkungen etwa auf Kämpfe und deren Vermeidung hat. Die Entscheidungen beim Heldenbasteln sind alles andere als einfach: Angesichts der Fülle an Möglichkeiten müssen wir zwangsläufig auch ein paar wichtige Skills unberücksichtigt lassen - aber dann haben wir eben eine Computerspezialistin statt eines Mediziners mit dabei.
Im Spielverlauf können wir unseren Ranger-Trupp um bis zu drei weitere Mitstreiter aufstocken. Gleich zu Beginn finden wir etwa versteckt in einem seitlichen Winkel der Karte eine junge, besonders kampfkräftige Frau, mit der wir in den ersten Gefechten kaum noch verlieren können. Und wenn wir feststellen, dass uns Medizin doch wichtig ist, haben wir noch eine Chance: Nach nicht allzu langer Zeit begegnen wir der Ärztin Rose, die sich uns ebenfalls anschließen kann.
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