Spannender Hauptcharakter und Fazit
Die Vergangenheit des Hauptcharakters Lee Everett gehört zu den spannenderen Teilen der teils sehr emotional erzählten Handlung und wird im Verlauf der zweistündigen ersten Episode sehr atmosphärisch erzählt.
Manche Konfrontationen mit Zombies kann der Spieler nur mit Gewalt lösen. Diese kurzen Actioneinlagen werden mit hektischen Kameraschwenks in Szene gesetzt und sind durch einfaches Zielen und Knöpfchendrücken leicht zu meistern. Nichtsdestotrotz kann in The Walking Dead nicht jeder Mensch gerettet werden. In diesen Momenten, in denen es um Leben und Tod geht, muss sich der Spieler für eine von zwei Personen entscheiden. Die andere ist dem Tod geweiht.
Die Grafik des Adventures bleibt dem Stil der Comics treu. Ein optionaler Schwarz-Weiß-Filter wie in L.A. Noire hätte auch gut ausgesehen, fehlt aber leider. Die Animationen sind typischerweise für ein Telltale-Spiel ziemlich hakelig. Dafür haben die Entwickler deutlich mehr Arbeit in die Mimik der Charaktere gesteckt.
The Walking Dead kostet 25 Euro für die komplette Staffel und ist für PC und Mac über Steam erschienen. Die USK hat das Spiel ab 18 Jahren freigegeben. Der PC oder Mac sollte mindestens über einen Prozessor mit 2 GHz, 3 GByte Arbeitsspeicher sowie eine DirectX-9-Grafikkarte mit 512 MByte verfügen. Das Spiel ist komplett in englischer Sprache. Lokalisierte Versionen sollen für die Playstation 3, Xbox 360 und iOS erscheinen, ein fester Termin steht aber noch nicht fest.
Fazit
Am Videospiel zu The Walking Dead faszinieren in erster Linie der Hauptcharakter und die Entscheidungen des Spielers, die er unter Zeitdruck treffen muss. Die dadurch personalisierte und sehr emotionale Handlung wirkt überzeugend und passt sehr gut zur Comicvorlage. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Entscheidungen in den kommenden Episoden auswirken. Telltale hat also mit The Walking Dead schon jetzt ein interessantes Experiment geschaffen, das aber technisch und spielerisch nicht rund genug wirkt, um das Prädikat "gutes Videospiel" zu verdienen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Test-Video The Walking Dead: Gefühlschaos nach der Zombieapokalypse |
- 1
- 2
:-)
LOST in der OV war ein echter Härtetest, da war an Akzenten so ziemlich alles dabei: ein...
Nee, ist super und hat mir rundum gefallen, mal abgesehen von ein paar Rucklern. Mit...